Do., 23.07.2015 , 15:33 Uhr

Schwarzenbach/S.: Sandler investiert 48 Millionen Euro

Die Zeichen stehen auf Wachstum bei der Sandler AG. Bereits Ende dieses Jahres soll in Schwarzenbach an der Saale ein neues Produktionsgebäude fertiggestellt sein. Insgesamt investiert das Unternehmen 48 Millionen Euro.

Vliesstoffstraße für Hygieneanwendungen

17 Millionen Euro investiert der Vliesstoffhersteller in sein „Werk 5“, das eine Gesamtfläche 22.750 Quadratmetern umfassen wird. Im nächsten Schritt wird eine neue Vliesstoffstraße für Hygieneanwendungen installiert. Das Unternehmen baut damit einen wichtigen Absatzmarkt weiter aus. Sandler Vliesstoffe zeichnen sich durch besondere Weichheit und Hautfreundlichkeit aus. Damit haben sie sich bereits für Anwendungen in der oberen Lage verschiedener Hygieneprodukte etabliert: In Babywindeln, Damenbinden, Slipeinlagen, Tampons, Inkontinenzeinlagen und Erwachsenenwindeln steigern sie den Tragekomfort. Die Montage der Vliesstoffstraße soll im vierten Quartal diesen Jahres beginnen. In diese Erweiterung der Produktionskapazitäten investiert Sandler 26 Millionen Euro.

Parkplätze bereits fertig

Ende März wurde mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Neue PKW- und LKW-Parkplätze sind bereits entstanden und die innerbetrieblichen Verkehrswege werden Zug um Zug an den Ausbau angepasst. Auch das „Werk 5″ wird in ein Gesamtkonzept zur Optimierung der Warenströme eingebunden, um den Kundenservice noch weiter zu erhöhen und ein hohes Maß an Flexibilität zu wahren. Der Neubau ähnelt in Optik und Größe dem 2011 entstandenen „Werk 4“.

Verwaltungsgebäude im Bau

Bereits Ende des vergangenen Jahres waren in Schwarzenbach zudem die Bauarbeiten für ein neues Verwaltungsgebäude angelaufen. Auf 4 Büroetagen mit einer Gesamtfläche von 1.600 Quadratmetern entstehen neue Arbeitsplätze, Schulungs- und Besprechungsräume für das Sandler Team. Diese 5-Millionen-Euro-Investition nimmt derzeit mehr und mehr Gestalt an. In Architektur und Optik orientiert sich das dritte Verwaltungsgebäude an den vorhandenen.

Neue Arbeitsplätze entstehen

  „Die Inbetriebnahme unserer neuen Fertigungsanlage wird bis zu 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Diese Investitionen sind ein weiterer Schritt zur Realisierung neuer textiler Konzepte im vielseitigen Markt für Hygieneprodukte“, so der Vorstandsvorsitzender Christian Heinrich Sandler. Das neue Werk werde es Sandler ermöglichen, interne Prozesse noch effizienter zu gestalten.

 



 

Großprojekte Investitionen Sandler AG Schwarzenbach an der Saale Vliesstoffhersteller

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  15.10.2025 Schwarzenbach a. d. Saale: Fahrzeug demoliert Bahnschranke - Verursacher flüchtet vom Unfallort Eine bislang unbekannte Person hat am Dienstagabend mit ihrem Fahrzeug eine Bahnschranke am Bahnübergang in Seulbitz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) beschädigt. Die Polizei sucht nach Zeugen. 30.09.2025 Betriebsunfall in Schwarzenbach a. d. Saale: Mann (47) erleidet schwere Kopfverletzungen Am frühen Montagmorgen kam es in einem Industriebetrieb in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof zu einem schweren Betriebsunfall. Ein 47-Jähriger schwebt trotz einer umgehend vorgenommenen Not-Operation weiterhin in Lebensgefahr.