Mo., 27.02.2023 , 13:57 Uhr

Oberfranken / Landkreis Kulmbach

Seltenes Naturschauspiel am Himmel: Polarlichter über Oberfranken

Naturschauspiel in rötlichen Tönen über Kulmbach

Ein seltenes Naturschauspiel war in der Nacht zum Montag (27. Februar) unter anderem am Himmel über Oberfranken zu sehen: Ein Sonnensturm sorgte für Polarlichter, die auch in weiten Teilen von Nord- und Mitteldeutschland zu sehen waren.

Naturschauspiel in rötlichen Tönen über Kulmbach

Gewöhnlich sieht man diese Polarlichter im nördlichen Skandinavien. Am Himmel über Kulmbach fotografierte TVO-User Christopher Pittrof das Naturschauspiel in rötlichen Tönen. Möglich war auch ein Farbenspiel in lila oder grün. Ein Sonnensturm schleuderte die elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde, die dann in der Atmosphäre leuchten. Auch in der Nacht zum Dienstag (28. Februar) sollen Polarlichter nochmals am Himmel zu sehen sein, gegebenenfalls noch stärker als in der letzten Nacht. Diese Lichter sind deutlicher in dunkleren Gebieten auf dem Land zu sehen, als in hell erleuchteten Städten.

 

Weiteres Bild aus der Nacht

Kulmbach Landkreis Kulmbach Naturschauspiel Oberfranken Polarlichter

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 25.02.2026 Kulmbach: Mann wird mit einer Schusswaffe bedroht Am Dienstagnachmittag (24. Februar) kam es im Bereich der Oberen Stadt in Kulmbach zu einem Streit zwischen drei Personen. Dabei wurde mit einer Schusswaffe gedroht. 07.02.2026 Angriff auf Rettungsdienst in Kulmbach: Patient greift Einsatzkräfte während Transports an Wie die Polizei jetzt meldet, kam es bereits am Freitagabend (30. Januar) in Kulmbach zu einem tätlichen Angriff auf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. Ein 41-jähriger Patient wurde während seines Transports ins Klinikum plötzlich aggressiv und attackierte die Besatzung des Rettungswagens. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte.