Mo., 27.02.2023 , 13:57 Uhr

Oberfranken / Landkreis Kulmbach

Seltenes Naturschauspiel am Himmel: Polarlichter über Oberfranken

Naturschauspiel in rötlichen Tönen über Kulmbach

Ein seltenes Naturschauspiel war in der Nacht zum Montag (27. Februar) unter anderem am Himmel über Oberfranken zu sehen: Ein Sonnensturm sorgte für Polarlichter, die auch in weiten Teilen von Nord- und Mitteldeutschland zu sehen waren.

Naturschauspiel in rötlichen Tönen über Kulmbach

Gewöhnlich sieht man diese Polarlichter im nördlichen Skandinavien. Am Himmel über Kulmbach fotografierte TVO-User Christopher Pittrof das Naturschauspiel in rötlichen Tönen. Möglich war auch ein Farbenspiel in lila oder grün. Ein Sonnensturm schleuderte die elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde, die dann in der Atmosphäre leuchten. Auch in der Nacht zum Dienstag (28. Februar) sollen Polarlichter nochmals am Himmel zu sehen sein, gegebenenfalls noch stärker als in der letzten Nacht. Diese Lichter sind deutlicher in dunkleren Gebieten auf dem Land zu sehen, als in hell erleuchteten Städten.

 

Weiteres Bild aus der Nacht

Kulmbach Landkreis Kulmbach Naturschauspiel Oberfranken Polarlichter

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen. 19.11.2025 Kulmbach: Lkw-Fahrer mäht eine Laterne um und flüchtet Am Dienstagmorgen (18. November) kam es in der Negeleinstraße in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 57-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer beschädigte beim Rangieren eine Ampelanlage und einen Straßenlaternenmast. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt.