Mo., 27.02.2023 , 13:57 Uhr

Oberfranken / Landkreis Kulmbach

Seltenes Naturschauspiel am Himmel: Polarlichter über Oberfranken

Naturschauspiel in rötlichen Tönen über Kulmbach

Ein seltenes Naturschauspiel war in der Nacht zum Montag (27. Februar) unter anderem am Himmel über Oberfranken zu sehen: Ein Sonnensturm sorgte für Polarlichter, die auch in weiten Teilen von Nord- und Mitteldeutschland zu sehen waren.

Naturschauspiel in rötlichen Tönen über Kulmbach

Gewöhnlich sieht man diese Polarlichter im nördlichen Skandinavien. Am Himmel über Kulmbach fotografierte TVO-User Christopher Pittrof das Naturschauspiel in rötlichen Tönen. Möglich war auch ein Farbenspiel in lila oder grün. Ein Sonnensturm schleuderte die elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde, die dann in der Atmosphäre leuchten. Auch in der Nacht zum Dienstag (28. Februar) sollen Polarlichter nochmals am Himmel zu sehen sein, gegebenenfalls noch stärker als in der letzten Nacht. Diese Lichter sind deutlicher in dunkleren Gebieten auf dem Land zu sehen, als in hell erleuchteten Städten.

 

Weiteres Bild aus der Nacht

Kulmbach Landkreis Kulmbach Naturschauspiel Oberfranken Polarlichter

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Kulmbach: Reifendiebe schlagen erneut zu - Polizei sichert erste Spuren Unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende (09./10. Mai) auf das Gelände eines Autohauses in der Albert-Ruckdeschel-Straße in Kulmbach ein und entwendeten mehrere komplette Radsätze von abgestellten Fahrzeugen. Um welches der zwei Autohäuser und um welche Marken und Felgen es sich handelt, will die Polizei auf Anfrage von TVO aktuell nicht preisgeben. 29.04.2026 Kulmbach: Flauschiger Ausreißer wartet auf Heimreise Nach der diesjährigen Motorradsternfahrt ist ein ganz besonderer Gast bei der Polizeiinspektion Kulmbach eingezogen. Ein etwa 40 Zentimeter großer Pandabär aus Plüsch. 23.04.2026 +UPDATE+ Kirchleus: Einfamilienhaus steht in Flammen Am Donnerstag (23. April) geriet in Kulmbacher Ortsteil Kirchleus ein Einfamilienhaus in Brand. Wie der Sprecher der Feuerwehr, Yves Wächter, auf Anfrage von TVO informiert, wurde die Feuerwehr um 13 Uhr alarmiert. 19.04.2026 Tanz am Abgrund: Zwei Männer betrunken auf dem ZOB-Dach in Kulmbach Ein riskanter Zwischenfall sorgte am Samstagabend am ZOB in Kulmbach für einen Großeinsatz. Zwei stark alkoholisierte Männer hatten sich in luftige Höhe begeben und lösten damit das Geschehen aus.