Mo., 25.10.2021 , 16:42 Uhr

Stadt Hof

Serie von Einbrüchen: Polizei nimmt in Hof Tatverdächtigen (61) fest

Seit Sommer dieses Jahres beschäftigen sich die Ermittler mit mehreren Einbrüchen

Wegen einer Serie von Einbrüchen sitzt seit dem vergangenen Freitag (22. Oktober) ein 61 Jahre alter Tatverdächtiger in Haft. Das teilte die Polizei Hof am Montag (25. Oktober) mit. Seit dem Sommer dieses Jahres ermitteln die Beamten wegen mehreren Einbrüchen.

Tatverdächtiger bricht unter anderem in Schule ein

Ein zunächst unbekannter Täter brach dreimal in eine Schule in der Straße „Kolpingshöhe“ ein. Dort richtete dieser enormen Schaden an und entwendete Bargeld. Ein Bürogebäude in der Poststraße suchte der Täter zweimal mit ähnlichem Ergebnis auf. Während den Ermittlungen stellte die Polizei einen Tatzusammenhang zwischen den Einbrüchen her und sammelten Beweise. Diese führten zu einem 61-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt laut Polizei erheblich in Erscheinung getreten war. Deswegen beantragte die Staatsanwaltschaft Hof in der vergangenen Woche einen Haftbefehl gegen den 61-Jährigen, dessen Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war.

Ist der 61-Jährige für weitere Einbrüche verantwortlich?

Aufgrund einer Bitte zur Mitfahndung kontrollierte am vergangenen Freitagmittag die Bundespolizei Selb einen Mann am Hofer Bahnhof, der mit dem Zug anreiste. Der Abgleich der Personalien bestätigte, dass es sich um den 61-Jährigen handelte. Nach Übergabe an die Polizei Hof wurde er dem Gericht vorgeführt und in die Justizvollzuganstalt eingeliefert. Aktuell sind die Ermittler damit beschäftigt, weitere Tatzusammenhänge mit anderen kürzlich im Stadtgebiet stattgefundenen Einbrüchen zu prüfen und gegebenenfalls weitere Beweise zu finden.

Einbrüche haft Hof

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Bis zu zehn Jahre Haft drohen: Staatsanwaltschaft Hof ermittelt wegen Hinterziehung von 16 Millionen Euro Wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer hat die Staatsanwaltschaft Hof zusammen mit dem Zollfahndungsamt München 14 Objekte in Stadt und Landkreis Hof sowie im Vogtland durchsucht. TVO hat darüber berichtet. Dabei geht es um einen Umsatzsteuerwert von 16 Millionen Euro. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hof auf Anfrage von TV Oberfranken mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 Gefährliche Körperverletzung in Hof: Frau prügelt auf eigene Mutter (71) ein In Hof wurde eine Seniorin das Opfer einer gewalttätigen Attacke durch ihre eigene Tochter. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemeldung vom Donnerstag. 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung.