Mi., 12.07.2023 , 11:41 Uhr

Oberfranken

"Sicher in den Urlaub": Polizei wiegt Ihr Wohnmobil und gibt Tipps zur Beladung

Infotag an vier Orten in Oberfranken

Am kommenden Samstag (15. Juli) gibt es einen ganz besonderen Service der oberfränkischen Verkehrspolizeien. An vier Orten in Oberfranken kann jeder sein Wohnmobil oder seinen Wohnanhänger kostenlos wiegen lassen. Denn um sicher in den Urlaub zu kommen, spielt das Gewicht des Fahrzeuges eine entscheidende Rolle. Außerdem gibt die Polizei Tipps zur richtigen Beladung.

Besonders geschulte Polizisten beantworten Fragen

Unter dem Motto „Sicher in den Urlaub“ veranstalten die Verkehrspolizeien Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof in Zusammenarbeit mit den jeweils örtlich zuständigen Dienststellen einen Informationstag. Die Besitzer von Wohnmobilen und Wohnanhängern erfahren dabei zum Beispiel: Wie schwer ist eigentlich mein Fahrzeug? Ab wann gilt es als überladen und wird somit für mich selbst und andere gefährlich? Das sind Fragen, die besonders geschulte Beamte am Samstag beantworten können.

Am Einsatztag kein Bußgeld für fehlerhafte Beladung

Die Verkehrspolizeien verfügen über mobile Fahrzeugwaagen, die an Ort und Stelle aufgebaut werden. Neben der Bestimmung des Fahrzeuggewichts geben die Beamten auch wertvolle Tipps zur Beladung und optimalen Nutzung aller Stauräume. Sollte tatsächlich eine fehlerhafte Beladung festgestellt werden, so ist am Einsatztag natürlich kein Bußgeld fällig. Stattdessen zeigen die Polizisten dann, wie es besser geht.

An diesen Orten findet der Informationstag statt:

Beladung Gewicht Polizei Urlaub Waage Wohnanhänger Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 26.11.2025 Organisierte Kriminalität 2024: Zahl der Tatverdächtigen gestiegen – Schaden explodiert auf 1,4 Milliarden Euro Die Bayerische Polizei und Justiz ziehen für 2024 eine Bilanz im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Laut dem gemeinsamen Lagebild wurden fast 1.000 Tatverdächtige aus 54 Ländern ermittelt – rund 100 mehr als im Vorjahr. Insgesamt führten die Behörden 78 Ermittlungsverfahren. 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken