Fr., 11.08.2023 , 15:59 Uhr

Landkreis Coburg

Sozialwesen in der Krise: ASB-Coburg Land ist insolvent

Nächste Insolvenz trifft Coburger Sozialwesen

Nächster schwerer Schlag für das Sozialwesen in der Region Coburg. Wie am heutigen Freitag (11. August)  bekannt wurde, muss der ASB Kreisverband Coburg-Land Insolvenz anmelden.

Fachkräftemangel gehört zu den großen Problemen 

Laut der Vorsitzenden Elke Protzmann hätten sich die Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft massiv verschärft. Ausschlaggebend für die Insolvenz seien letztlich der Fachkräftemangel und die Zahlungsunfähigkeit eines Großkunden gewesen. Protzmann hofft nun auf eine Umstrukturierung mit externer Unterstützung.

Pflegeheime – und dienste werden fortgeführt 

Der ASB-Kreisverband Coburg-Land betreibt unter anderem zwei Pflegeheime und einen ambulanten Pflegedienst, alle Leistungen würden unverändert fortgeführt. Ausdrücklich nichtbetroffen ist der ASB-Regionalverband Coburg, der eigenständig agiert.

Weiteres Sozialunternehmen insolvent 

Erst in der vergangenen Woche hatte mit „Coburg Inklusiv“ ein anderes Sozialunternehmern Insolvenz angemeldet. In diesem Fall ein Betreiber von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

ASB Coburg Insolvenz Kreisverband Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle.