Fr., 11.08.2023 , 15:59 Uhr

Landkreis Coburg

Sozialwesen in der Krise: ASB-Coburg Land ist insolvent

Nächste Insolvenz trifft Coburger Sozialwesen

Nächster schwerer Schlag für das Sozialwesen in der Region Coburg. Wie am heutigen Freitag (11. August)  bekannt wurde, muss der ASB Kreisverband Coburg-Land Insolvenz anmelden.

Fachkräftemangel gehört zu den großen Problemen 

Laut der Vorsitzenden Elke Protzmann hätten sich die Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft massiv verschärft. Ausschlaggebend für die Insolvenz seien letztlich der Fachkräftemangel und die Zahlungsunfähigkeit eines Großkunden gewesen. Protzmann hofft nun auf eine Umstrukturierung mit externer Unterstützung.

Pflegeheime – und dienste werden fortgeführt 

Der ASB-Kreisverband Coburg-Land betreibt unter anderem zwei Pflegeheime und einen ambulanten Pflegedienst, alle Leistungen würden unverändert fortgeführt. Ausdrücklich nichtbetroffen ist der ASB-Regionalverband Coburg, der eigenständig agiert.

Weiteres Sozialunternehmen insolvent 

Erst in der vergangenen Woche hatte mit „Coburg Inklusiv“ ein anderes Sozialunternehmern Insolvenz angemeldet. In diesem Fall ein Betreiber von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

ASB Coburg Insolvenz Kreisverband Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Festnahme in Coburg: 33-Jähriger entführt elf Jahre altes Mädchen Ein seit Montag als vermisst gemeldetes elfjähriges Mädchen aus Wanzleben-Börde (Sachsen-Anhalt) ist in Coburg wohlbehalten aufgefunden worden. In dem Zusammenhang ermitteln die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg gegen einen 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts mehrerer Straftaten unter anderem des sexuellen Missbrauchs. 24.04.2026 Coburg: Pärchen prügelt gemeinsam auf 20-Jährigen ein Am Donnerstagmorgen (23. April) kam es in der Rosengasse in Coburg zu einem handfesten Streit. Dabei wurde ein 20-jähriger Mann verletzt. 24.04.2026 Coburg: Tief stehende Sonne sorgt für zwei Unfälle an gleicher Stelle Am Donnerstag (23. April) ereigneten sich innerhalb weniger Stunden zwei Verkehrsunfälle an der Kreuzung Niorter Straße/Kreisstraße 27 in Coburg. Insgesamt wurden dabei fünf Personen verletzt, zudem entstand ein Gesamtsachschaden von über 80.000 Euro. 16.04.2026 Coburg: 25-Jähriger muss in Fachklinik - Kiefer bei Schlägerei unter Kollegen gebrochen Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Arbeitskollegen in Coburg wurden am Mittwochabend (15. April) zwei Männer verletzt. Beide kamen mit Frakturen in ein Krankenhaus. Nun ermittelt die Polizei.