Sa., 11.02.2023 , 17:24 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Spende für Türkei und Syrien: Erzbistum Bamberg stellt 25.000 Euro für Erdbebenopfer bereit

Spende aus dem Katastrophenfonds des Erzbistums

Das Erzbistum Bamberg stellt 25.000 Euro Soforthilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien zur Verfügung. „Die Folgen des verheerenden Bebens gehen uns alle an“, sagte der Bamberger Weihbischof und Diözesanadministrator Herwig Gössl am Samstag (11. Februar) und ruft die Gläubigen zum Gebet und zur Spende für die Opfer auf.

Erdbeben hat Menschen getroffen, die „bereits seit Jahren in katastrophalen Bedingungen leben“

Mit Blick auf die Lage in Syrien betonte Gössl, dass das Erdbeben dort Menschen getroffen habe, „die bereits seit Jahren in katastrophalen Bedingungen leben und ohnehin auf humanitäre Hilfe angewiesen sind“. Auch für die Türkei sei der Zeitpunkt und das Ausmaß der Naturkatastrophe fatal. Die Helferinnen und Helfer von Caritas International und den lokalen Partnerorganisationen seien auf Solidarität und Spendengelder angewiesen, „um die Menschen vor Ort mit dem Nötigsten und Wichtigsten zu versorgen“, so der Weihbischof weiter.

Ein starkes Erdbeben erschütterte in der Nacht zum 6. Februar Gebiete im Südosten der Türkei und Norden Syriens. Caritas International ist vor Ort und stellt obdachlos gewordenen Menschen Lebensmittel, Trinkwasser, warme Kleidung und Decken zur Verfügung.

 

Sie möchten helfen? TVO hat für Sie seriöse Spendenseiten zusammengestellt. Mehr erfahren Sie HIER.

Caritas International Erdbeben Erzbistum Bamberg Spende Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Oberfränkische IS-Anhängerin bei Rückkehr nach Deutschland verhaftet: Vierfache Mutter soll Umgang mit Waffen gelernt haben Die aus Oberfranken stammende IS-Anhängerin Lydia G. ist am vergangenen Donnerstag (1. Mai) kurz nach ihrer Rückkehr aus Syrien von deutschen Sicherheitsbehörden verhaftet worden. Gemeinsam mit ihren vier Kindern hatte G. die vergangenen Jahre in einem kurdischen Gefangenenlager in Nordsyrien verbracht, war jedoch am 30. April mit einer Maschine der Bundeswehr zurück nach Deutschland gebracht worden. 06.02.2025 Millionenspende aus Österreich: Tausende AfD-Plakate zur Bundestagswahl finanziert Die AfD hat im Rahmen ihres Wahlkampfes erneut eine Großspende erhalten. Im neuerlichen Fall handelt es sich um eine Sachspende in Millionenhöhe, die die Partei aus Österreich erhielt. Erste Wahlplakate dieser Spende wurden jetzt in Bamberg entdeckt. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden.