Mi., 27.12.2023 , 13:47 Uhr

Stadt Bamberg

Stadt Bamberg: In diesen Bereichen gilt dieses Jahr ein Böllerverbot!

Polizei wird entsprechende Kontrollen durchführen

Wie in jedem Jahr weist die Stadt Bamberg auf die örtlichen Regelungen zum Verbot von Silvesterfeuerwerk hin. Ein komplettes Verbot für Feuerwerkskörper gilt in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg sowie der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg. Das Verbot gilt auch auf privaten Grundstücken innerhalb der Verbotszonen, so die Stadt Bamberg.

Verbot soll Brände und Lärm verhindern

Damit sollen insbesondere historische Gebäude vor möglichen Bränden geschützt werden, die durch Feuerwerkskörper mit minderer Qualität ausgelöst werden können. Mit dem Verbot soll außerdem der Andacht von Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern und dem Ruhebedürfnis kranker und alter Menschen entsprochen werden. Auch sollen Kinder nicht einem plötzlich einsetzenden Lärm ausgesetzt werden.

Michaelsberg gesperrt

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Bürgerspitalstiftung die Zugänge zum Michaelsberg in der Silvesternacht für die Öffentlichkeit sperren. Zutritt haben lediglich Besucher der dort ansässigen Gastronomie, des Theaters und des Museums. Zudem wird der Zugang zu den Örtlichkeiten durch einen Sicherheitsdienst kontrolliert. Die Stiftung und die Stadt Bamberg bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Die Polizei wird auch in diesem Jahr wieder verstärkt entsprechende Kontrollen durchführen.

 

Böllerverbot Feuerwerkskörper Silvester Stadt Bamberg Verbot Verbotszonen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert. 08.12.2025 Bamberg: Mehrere Verletzte nach mehreren Unfällen Zu mehreren Unfällen mit mehreren Verletzten kam es im Laufe des Sonntags (7. Dezember) in Bamberg, wie die Polizei am Montag (8. Dezember) mitteilt. Bei den Unfällen wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt.   20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. 04.09.2025 TVO-Umfrage: Australien macht’s vor: Ist ein Social Media Verbot für Kinder und Jugendliche sinnvoll? Es war eine Meldung, die zum Ende des vergangenen Jahres um die Welt ging. In Australien verabschiedete das Parlament damals ein Gesetz, welches Heranwachsenden unter 16 Jahren die Nutzung von Social Media untersagt. Als Begründung verwies die Regierung auf eine aus ihrer Sicht vorhandene Gefährdung des Wohlergehens von Kindern und Jugendlichen.