Sa., 22.03.2014 , 10:21 Uhr

Kronach: Stargate Capital übernimmt Loewe

Der Kronacher Fernsehhersteller Loewe ist gerettet. Der Investor Stargate Capital übernimmt den gesamten Geschäftsbetrieb einschließlich der Produktion. Damit ist der Standort Kronach gesichert und drei Viertel der Arbeitsplätze bleiben erhalten. Loewe und die Münchner Unternehmerinvestoren „Stargate Capital GmbH“ unterzeichneten gestern den Kaufvertrag.

„Wir sind sehr froh, dass es nach den Turbulenzen der letzten Wochen gelungen ist, einen starken Partner für Loewe zu finden“, so Loewe Vorstandsvorsitzender Matthias Harsch. „Mit Stargate Capital haben wir vor allem einen Investor gefunden, der eine langfristige Strategie verfolgt mit dem Ziel, Loewe wieder zu alter Stärke zurückzuführen. Loewe kann nun endlich neu durchstarten.“

Bereits Anfang April wird die Transaktion perfekt gemacht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In den kommenden Jahren sind Investitionen im mittleren Millionenbereich vorgesehen.

Stargate Capital will rund 430 der 525 Arbeitnehmer inklusive aller Auszubildenden und Mitarbeiter der internationalen Tochtergesellschaften übernhemen. Die restlichen 95 Mitarbeiter stammen überwiegend aus der Produktion, bleiben bis zum 30. September beschäftigt und erhalten das Angebot, ab dem 1. Oktober in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Damit bleiben durch den Erwerb von Stargate Capital mehr Arbeitsplätze bei Loewe erhalten, als es bei den Konzepten aller anderen Kaufinteressenten vorgesehen war.


 

 

Fernsehhersteller gerettet Kronach Loewe Stargate Capital

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 06.12.2025 51-Jähriger baut Unfall in Kronach: Blutentnahme nur durch Gewaltanwendung möglich Am Freitag (05. Dezember) meldeten Verkehrsteilnehmer der Polizei in Kronach ein überschlagenes Fahrzeug am Südkreisel. Die Beamten fanden vor Ort einen 51-jährigen Autofahrer vor, der offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Da der Mann jegliche Zusammenarbeit verweigerte, musste die Blutentnahme mit Zwang durchgesetzt werden. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken