Fr., 13.05.2022 , 16:22 Uhr

Landkreis Bamberg

Stegaurach: Bus überrollt Fahrradfahrerin am Freitagmittag

Radfahrerin mit schweren Kopfverletzungen auf Intensivstation

UPDATE (Freitag, 13. Mai / 17:19 Uhr):

Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilte, kollidierte die Radfahrerin circa 200 Meter nach dem Ortsausgang von Mühlendorf mit dem Schulbus, der ohne Fahrgäste unterwegs war. Die 35-Jährige wurde von ihrem Rad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Sie kam mit schweren, lebensgefährlichen Kopfverletzung in das Klinikum Bamberg. Die Verunfallte trug bei ihrer Fahrt keinen Helm. Den parallel zur Staatsstraße verlaufenden Radweg benutzte die Frau nicht.

Busfahrer bleibt unverletzt

Der Fahrer des Schulbusses wurde nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Wie es zum Zusammenstoß kommen konnte, ist derzeit noch Bestandteil der Ermittlungen von Polizei und Gutachter.

Straße fünf Stunden gesperrt

Zur Unfallaufnahme war die Staatsstraße in diesem Bereich fünf Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über Hartlanden umgeleitet. Die Staatsstraße ist mittlerweile wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Polizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise zu dem Unfall, der sich am Freitagmittag gegen 11:50 Uhr ereignete. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der Rufnummer 0951 / 91 29 - 310 entgegen.

Statement der Polizei

Radfahrerin bei Stegaurach schwer verletzt: "Lebensgefahr ist nicht auszuschließen"

ERSTMELDUNG (Freitag, 13. Mai / 16:07 Uhr):

Am Freitagmittag (13. Mai) kam es auf der Staatsstraße 2276 zwischen Mühlendorf und Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem Unfall zwischen einem Bus und einer Radfahrerin (35). Diese wurde bei der Kollision lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch unbekannt.

Radfahrerin erleidet lebensgefährliche Verletzungen

Gegen 12:00 Uhr war die Radfahrerin in Richtung Stegaurach (Landkreis Bamberg) unterwegs. Ein von hinten kommender Schulbus überrollte die 35-Jährige circa zweihundert Meter hinter dem Ortsteil Mühlendorf, wie die Polizei auf Anfrage von TVO berichtete. Die Verunfallte erlitt durch den Sturz auf die Straße schwere Kopfverletzungen. Mit einem Rettungswagen kam sie zur Behandlung ins Krankenhaus nach Bamberg. Nach Angaben der Polizei liegt sie derzeit auf der Intensivstation - ihr Zustand sei aber stabil. Der Busfahrer erlitt laut Polizei einen leichten Schock. Schüler befanden sich nicht im Bus.

Staatsstraße mehrere Stunden gesperrt

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen. Die Staatsstraße ist seit dem Mittag für den Verkehr gesperrt. Gegen 17:00 Uhr soll die Straße wieder freigegeben werden. Mehr dazu im Statement von Marco Krieglsteiner von der Polizeiinspektion Bamberg-Land.

 

Landkreis Bamberg Mühlendorf Stegaurach Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 B22 / Stegaurach: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß - 50.000 Euro Sachschaden Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B22 bei Stegaurach im Landkreis Bamberg kam es am Sonntag zu einem Frontalcrash zwischen zwei Pkw. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf etwa 50.000 Euro. 01.06.2025 Zwei Verletzte bei Unfall in Stegaurach: Pkw kollidiert mit Motorrad Schwer verletzt wurde eine 59-jährige Motorrad-Beifahrerin bei einem Unfall am Samstag (31. Mai) in Stegaurach (Landkreis Bamberg). Der 61-jährige Motorradfahrer verletzte sich dabei leicht. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 19.11.2025 A73 / Strullendorf: Holzplatte schlägt in Autofront ein - Fahrer hat großes Glück Am Dienstagvormittag richtete eine auf der Autobahn A73 bei Strullendorf im Landkreis Bamberg umherfliegende Sperrholzplatte großen Schaden an einem Pkw an. Der Fahrer des Wagens hatte dabei großes Glück, dass er nicht verletzt wurde.