Mo., 14.03.2022 , 17:14 Uhr

Oberfranken

Steigende Spritpreise: Finanzminister Lindner plant den Tank-Rabatt!

Wirtschaftsminister Habeck will ebenso Entlastungen umsetzen

Nach den steigenden Tankpreisen mit Höchstständen von über 2,30 Euro für Benzin und Diesel will die Berliner Politik nun doch entgegensteuern. Finanz- und Wirtschaftsministerium planen laut Medienberichten Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger. Ein Absenken der Mehrwertsteuer ist allerdings nicht vorgesehen.

Direkter Bonus an der Tankstelle

So plant Finanzminister Christian Lindner (FDP) laut BILD-Zeitung einen Tank-Rabatt für Pkw- und Lkw-Fahrer. Der Bonus soll den Preis für Benzin und Diesel wieder unter die Marke von 2 Euro drücken. Dieser Betrag soll demnach sofort beim Bezahlen nach dem Tanken abgezogen werden. Die Betreiber der Tankstellen - so Lindners Plan - können die Quittungen dann beim Finanzamt einreichen und das Geld erstattet bekommen. Eine Entscheidung, ob die Maßnahme umgesetzt werden wird, soll laut Kreisen bereits in dieser Woche fallen.

Habeck plant ebenfalls ein Maßnahmenpaket

Auch aus dem Wirtschaftsministerium werden Pläne nach Entlastungen laut. So kündigte Vize-Kanzler Robert Habeck (B90/Die Grünen) Entlastungen im Bereich der Energiekosten für die Bevölkerung an. In einem möglichen Maßnahmen-Paket sind Erleichterungen bei der Wärme, beim Strom und im Rahmen der Mobilität vorgesehen. Gekoppelt sollen diese Maßnahmen laut Habeck mit Maßnahmen zur Energieeffizienz. Damit soll ein Anreiz in der Bevölkerung geschaffen werden, weniger Energie zu verbrauchen.

TVO-Meinungsmacher: Euer Standpunkt ist gefragt

Wir wollen Ihre Meinung zu den aktuellen Planungen der Bundesregierung wissen. Im Rahmen eines neuen TVO-Meinungsmachers auf unserer Facebook-Seite können Sie gern ihren Kommentar hinterlassen.

 

Aktuell-Beitrag vom Dienstag (15. März)

Kommt der Tank-Rabatt?: So reagieren Autofahrer auf die Spritbonus-Ankündigung...
Benzinpreis Oberfranken tanken

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken