Do., 30.05.2024 , 14:49 Uhr

Landkreis Hof

Wegen Storchenpaar bei Sparneck: 50 km/h auf Kreisstraße erlaubt

Warnschilder zwischen Sparneck und Weißenstadt weisen auf Störche hin

Bei Sparneck (Landkreis Hof) auf der Kreisstraße nach Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel) weisen derzeit Warnschilder auf Störche hin und beschränken die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer. Grund für diese Maßnahmen ist ein Storchenpaar, das unweit der Kreisstraße nistet.

Störche begeben sich auf Sinkflug

Beim Verlassen des Nestes begeben sich Störche in den Sinkflug und fliegen in einer Höhe von 50 Zentimetern bis einem Meter über die Straße. Ein Zusammenstoß birgt Gefahren für Mensch und Tier. Hinzu kommt, dass ein einzelner Storch die Küken nicht alleine versorgen kann. "Deshalb ist es wichtig, das Leben der Tiere zu schützen und die Autofahrer darauf aufmerksam zu machen", so Doris Bauer, ehrenamtliche Storchenbeauftragte des Landesbund für Vogel- und Naturschutz.

Doris Bauer achtet auf die Sicherheit der Störche

Bauer überwacht und protokolliert den Brutverlauf der Störche - ab deren Ankunft bis zum Abflug ins Winterquartier. Sie achtet auf die Sicherheit der Tiere. Zudem gehört es zu ihren Aufgaben, verletzte Jungstörche zu bergen und zu versorgen. Im Fall tödlich verunglückter Störche wird die Todesursache ermittelt. Zudem stellen Storchenbeauftragte Nisthilfen auf und reinigen bestehende Nester.

Kreisstraße Landkreis Hof Schild Sparneck Störche Storchpaar Weißenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 +UPDATE+ Frau stirbt bei Frontalzusammenstoß zwischen Sparneck und Bad Weißenstadt Am Donnerstagmorgen (26. Februar) ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Sparneck (Landkreis Hof) und Bad Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel) ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde eine 58-jährige Frau tödlich verletzt. 01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert. 11.03.2026 Tierquälerei in Weißdorf: Schwan mit einer Metallkugel beschossen Eine etwa acht Millimeter große Metallkugel steckte im Schnabel eines Schwans, der sich auf einem Teich am Ortsausgang von Weißdorf (Landkreis Hof) in Richtung Bug aufhielt. Eine Zeugin hatte das verletzte Tier am Montagmorgen (09. März) aus der Ferne bemerkt. Am Tag zuvor war der Wasservogel nach ihren Angaben noch unverletzt gewesen. 11.03.2026 A9 / Berg: Völlig überladener Holztransporter überfordert Waage! Der Polizei ging am Dienstagabend im Landkreis Hof ein Holztransporter ins Netz, der derart überladen war, dass die Waage streikte. Dies geht aus einem aktuellen Bericht hervor.