Do., 30.05.2024 , 14:49 Uhr

Landkreis Hof

Wegen Storchenpaar bei Sparneck: 50 km/h auf Kreisstraße erlaubt

Warnschilder zwischen Sparneck und Weißenstadt weisen auf Störche hin

Bei Sparneck (Landkreis Hof) auf der Kreisstraße nach Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel) weisen derzeit Warnschilder auf Störche hin und beschränken die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer. Grund für diese Maßnahmen ist ein Storchenpaar, das unweit der Kreisstraße nistet.

Störche begeben sich auf Sinkflug

Beim Verlassen des Nestes begeben sich Störche in den Sinkflug und fliegen in einer Höhe von 50 Zentimetern bis einem Meter über die Straße. Ein Zusammenstoß birgt Gefahren für Mensch und Tier. Hinzu kommt, dass ein einzelner Storch die Küken nicht alleine versorgen kann. "Deshalb ist es wichtig, das Leben der Tiere zu schützen und die Autofahrer darauf aufmerksam zu machen", so Doris Bauer, ehrenamtliche Storchenbeauftragte des Landesbund für Vogel- und Naturschutz.

Doris Bauer achtet auf die Sicherheit der Störche

Bauer überwacht und protokolliert den Brutverlauf der Störche - ab deren Ankunft bis zum Abflug ins Winterquartier. Sie achtet auf die Sicherheit der Tiere. Zudem gehört es zu ihren Aufgaben, verletzte Jungstörche zu bergen und zu versorgen. Im Fall tödlich verunglückter Störche wird die Todesursache ermittelt. Zudem stellen Storchenbeauftragte Nisthilfen auf und reinigen bestehende Nester.

Kreisstraße Landkreis Hof Schild Sparneck Störche Storchpaar Weißenstadt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest. 17.12.2025 Promillefahrt auf der A93 bei Rehau: Frontal-Crash fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden kam es auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof. Ein 63 Jahre alter Unfallverursacher hatte dabei deutlich Alkohol im Blut. 15.12.2025 Münchberg: Wer hat das Merinolamm gestohlen? Bislang unbekannte Täter sollen in der Nacht zum Sonntag (14. Dezember) ein Lamm im Münchberger Ortsteil Straas (Landkreis Hof) gestohlen haben. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.