Mo., 04.04.2022 , 16:05 Uhr

Landkreis Bamberg

Strafbare Plakate in Gundelsheimer Schule: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Plakate enthalten zum Teil Drohungen gegen Schulleitung und Lehrpersonal

Ein 38 Jahre alter Mann wurde nach Wochen von der Polizei als Tatverdächtiger ermittelt, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag (04. April). Mitte Januar dieses Jahres wurde in einer Gundelsheimer Grundschule (Landkreis Bamberg) fragwürdige und strafbare Plakate angebracht, die teils Drohungen gegen Schulleitung und Lehrpersonal enthielten. TVO berichtete.

Kripo untersucht Plakate nach Spuren

Zunächst führte die Bamberger Kriminalpolizei die Ermittlungen gegen Unbekannt. Es ergaben sich nur wenige Ansatzpunkte, die für die Ermittlung eines Tatverdächtigen von Bedeutung sein könnten. Die Kriminalbeamten stellten die an einer Schulturnhalle angebrachten Plakate sicher und untersuchten sie nach Spuren. Zudem wurde ein Schriftgutachten in Auftrag gegeben und ein Zeugenaufruf gestartet. Über Wochen trugen die Ermittler die Hinweise zusammen und führten Vernehmungen durch, mit Erfolg.

Zeugenhinweis führt zum Tatverdächtigen (38)

Aufgrund eines Zeugenhinweises kamen die Ermittler auf die entscheidende Spur, welche zu einem 38 Jahre alten Mann führte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg durchsuchten die Polizisten am Dienstag (29. März) die Wohnung des Tatverdächtigen und stellten Beweise sicher. Zudem fanden sie eine kleinere Menge Marihuana, die ebenfalls sichergestellt wurde.

38-Jähriger gibt zu, die Plakate in der Schule angebracht zu haben 

Der 38-Jährige steht im Verdacht, im weiteren Wochenverlauf auf eine Zeugin eingewirkt und deren Pkw beschädigt zu haben. Aufgrund dieser Erkenntnisse nahmen ihn die Kriminalbeamten fest und führten ihn am Donnerstag (31. März) einem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen den 38-Jährigen. Er gab zu, dass er die Plakate in der Schule angebracht hat, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag (04. April). Daraufhin wurde der Vollzug der Untersuchungshaft unter empfindlichen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Er wird sich wegen des Verdachts der Bedrohung, Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie der Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten müssen.

Gundelsheim Landkreis Bamberg Plakate Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 10.07.2025 Lebensgefährliche Aktion auf der A70 bei Bamberg: Polizei jagt irren Steinewerfer! Im Landkreis Bamberg warf ein Unbekannter am Mittwochnachmittag einen Stein auf die Frontscheibe eines auf der A70 fahrenden Lkw. Glücklicherweise wurde bei der lebensgefährlichen Aktion niemand verletzt. 20.06.2025 Schock am Freitagmorgen: Zwei Geisterfahrer auf der A70 bei Gundelsheim unterwegs In der Nacht zum Freitag erhielt die Autobahnpolizei Bamberg eine Mitteilung über mehrere Falschfahrer auf der A70 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Fahrzeuge hintereinander die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen.