Sa., 20.01.2024 , 20:34 Uhr

Stadt Bamberg

Tausende protestieren gegen Rechts in Bamberg: Polizei spricht von friedlichem Verlauf

Mehrere Gruppierungen am Protest beteiligt

6.000 bis 8.000 Menschen versammelten sich am Samstag (20. Januar) zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in der Bamberger Innenstadt. Die Veranstaltung verlief nach Angaben der Polizei friedlich.

Mehrere Gruppierungen beteiligt

Die Demonstranten versammelten sich unter dem Motto „Demokratie verteidigen“. Aufgerufen hatten ein Bündnis verschiedener zivilgesellschaftlicher Gruppen, darunter die DGB Jugend, Fridays for Future und die „Omas gegen Rechts“. Auch in den kommenden Tagen soll demonstriert werden: Am Sonntag in Coburg und am Montag in Bayreuth.

Bündnis gegen Rechtsextremismus Demonstration gegen Rechts Innenstadt Protest

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören. 16.12.2025 Bahnhof Bamberg: 21-Jähriger nach Streit vorläufig festgenommen Am Dienstagmorgen (16. Dezember) gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitenden. 16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.