Fr., 22.07.2022 , 12:38 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Tierische Rettungsaktion bei Kirchenlamitz: Biber verirrt sich im Garten

Biber fühlt sich offensichtlich im "Pool" wohl

Zu einer tierischen Rettungsaktion kam es bei Kirchenlamitz in Kleinschloppen (Landkreis Wunsiedel). Eine Familie staunte nicht schlecht, als sie plötzlich einen Biber in ihrem Garten entdeckten. Das Tier hatte sich offenbar verirrt, den Weg zu seinem Bach nicht mehr gefunden und angesichts der heißen Temperaturen dringend Abkühlung im Wasser gesucht. Kurzerhand stieg der Biber in den Gartenbrunnen der Familie ein und hatte es sich dort gemütlich gemacht.

„Ende gut, alles gut“

Die Familie verständigte daraufhin die Polizei, da sie sich nicht sicher war, ob das Tier überhaupt selbstständig den Brunnen hätte verlassen können. Die Polizei kontaktierte wiederum den Naturpark-Ranger Andreas Hofmann und Lisa Reiprich von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes, die als Biber-Experten gelten. Der Biber, der sich in seinem „Pool“ sichtlich wohlfühlte, war zunächst wenig kooperativ. So musste das Tier mithilfe einer Biberfalle eingefangen werden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder von Andreas Hofmann und deren Freund gelang es nach ein paar Anläufen, das Tier an den Hinterläufen zu fassen und in die Falle zu packen. Der Biber wurde zu einem nahegelegenen Bachlauf gebracht und konnte dort schließlich getreu dem Motto „Ende gut, alles gut“ wieder ausgesetzt werden.

Biber Kirchenlamitz Landkreis Wunsiedel Rettung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 18.11.2025 Kirchenlamitz: Senior wird ohne Vorwarnung bewusstlos geschlagen - Polizei ergreift Täter Am frühen Sonntagabend kam es in Kirchenlamitz zu einem Angriff auf einen 62-Jährigen, bei dem dieser bewusstlos geschlagen wurde. Der Täter wurde anschließend von der Polizei aufgegriffen. 10.09.2025 Kirchenlamitz: Autofahrer fordert Jugendliche (16) zum Einsteigen auf - Polizei fahndet mit Personenbeschreibung Nach einem alarmierenden Zwischenfall am Dienstagabend in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel fahndet die Polizei derzeit nach den Insassen eines Transporters mit Berliner Kennzeichen. Der Fahrer des Wagens soll eine Jugendliche zum Einsteigen in seinen Wagen aufgefordert haben. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro.