Basketballzweitligist BBC Bayreuth hat die Trainerfrage nach der Entlassung von Florian Wedell endgültig geklärt und das Nachfolgerduo vorgestellt. Die zunächst als Interimslösung angedachte Besetzung des Trainerpostens durch die seit Saisonbeginn als Assistenztrainer fungierenden Coaches Lukas Hofer und Nils Scheller wird nun bis Saisonende fest an der Seitenlinie des BBC Bayreuth bleiben, das teilte der Verein am Freitag (09. Januar) mit.
Zwei Siege aus den letzten drei Spielen
Der 33-jährige gebürtige Österreicher Lukas Hofer bekleidet dabei nominell die Rolle des Headcoaches und vertritt den Club in dieser Funktion vor allem in der Außendarstellung, Scheller, seit Sommer in Oberfranken, steht ihm als Assistent zur Seite.
„Sind sehr dankbar“
Nachdem die Bayreuther zwei der drei Spiele unter dem neuen Trainerduo gewinnen und sich damit aus dem Formtief befreien konnten, entschied sich die Organisation nun also, den Weg fortzuführen.
„Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns die Vereinsführung entgegenbringt und die Chance unsere gemeinsame Zusammenarbeit miteinander fortzusetzen. Es ist für uns eine tolle Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und wir werden diese mit dem nötigen Respekt und einer gesunden Portion Selbstvertrauen angehen. Außerdem freuen wir uns, weiter mit der Mannschaft arbeiten zu dürfen und den Weg, den wir die letzten drei Wochen eingeschlagen haben, weiterzugehen.“
(Lukas Hofer & Nils Scheller, Trainerduo BBC Bayreuth)
Auch in der Geschäftsführung ist man vom neuen Trainerduo überzeugt:
„Uns war bewusst, dass Lukas und Nils ein ProA-Team erfolgreich coachen können. In den vergangenen Wochen haben sie jedoch eindrucksvoll gezeigt, dass sie auch unserer aktuellen Situation gewachsen sind. Beide ergänzen sich in ihrem Auftreten und ihren Fähigkeiten hervorragend – der Teamgedanke steht deshalb auch hier weiterhin im Vordergrund.“
(Friedrich Hartung, Geschäftsführer BBC Bayreuth)
Am kommenden Sonntag (11. Januar) sind die beiden das nächste Mal im Einsatz, dann ist der BBC Bayreuth bei den RheinStars Köln zu Gast.