Mi., 12.04.2023 , 12:51 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Halten Sie eine Notaufnahme-Gebühr für gerecht?

Mehr zu dem Thema - an diesem Mittwoch in "Oberfranken Aktuell"

Müssen Patientinnen und Patienten, die die Notaufnahme einer Klinik besuchen, bald zahlen? Der Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert eine Strafgebühr, wenn vorher keine telefonische Ersteinschätzung der Notfallsituation stattgefunden hat. Wer nicht zahlen möchte, muss vorher anrufen. Damit soll vermieden werden, dass Notaufnahmen unnötig überlastet werden. In diesem Zusammenhang interessiert TVO, halten Sie eine Notaufnahme-Gebühr für gerecht? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil. 

Die Notaufnahme unnötig in Anspruch zu nehmen sei "unsozial"

Gegenüber der RND-Zeitungen äußerte sich Gassen, dass immer argumentiert werde, dass Gebühren unsozial seien. Unsozial finde er jedoch, den Notdienst unangemessen in Anspruch zu nehmen und damit das Leben anderer Menschen zu gefährden. Zudem begrüße er die Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Er möchte den Rettungsdienst und den ärztlichen Bereitschaftsdienst virtuell zusammenschalten, um eine Ersteinschätzung vornehmen zu können und den Anrufenden anschließend richtig zu leiten.

 

Nehmen Sie an der Umfrage teil

Hinweis: Durch Dezimalstellen können bei der Auswertung der Umfrage Rundungswerte entstehen.

Aktuell-Beitrag vom 12. April 2022

Oberfranken: Müssen für eine Behandlung in der Notaufnahme künftig Gebühren gezahlt werden?
Andreas Gassen Gebühr Notaufnahme Notaufnahme-Gebühr

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Bayern: Rund 1,6 Millionen Menschen von Armut bedroht 12,4 Prozent der bayerischen Bevölkerung sind von Armut bedroht, dies teilte Bayerische Landesamt für Statistik am heutigen Dienstag (03. Februar) in einer Pressemittelung mit. Ihr Einkommen liegt unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle. Besonders gefährdet sind Alleinlebenden mit 28 Prozent und der Alleinerziehenden mit 24 Prozent. 02.02.2026 Gewinnspiel: TVO sucht die Faschingsstars! Der Fasching steht vor der Tür – und TVO sucht DIE Faschingsstars der Region! Ob schön, originell, lustig, süß oder völlig außergewöhnlich: Zeigt uns euer bestes Faschingskostüm und macht mit bei unserem großen Gewinnspiel. 30.01.2026 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im Januar weiter an Der Winter wirkt sich spürbare auf den Arbeitsmarkt in Oberfranken aus. Im Januar 2026 ist die Zahl der Arbeitslosmeldungen aus bestehenden Beschäftigungsverhältnissen im Vergleich zum Dezember 2025 teilweise deutlich angestiegen, in einigen Bereichen sogar auf mehr als das Doppelte. Besonders betroffen sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Berufen, die stark von der Witterung abhängig sind. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.