Mi., 11.01.2023 , 13:38 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Sollte Containern straffrei werden?

Unser Thema an diesem Mittwoch (11. Januar) in "Oberfranken Aktuell"

Wer weggeworfene Lebensmittel aus den Abfallcontainern der Supermärkte holt, macht sich in Deutschland strafbar. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (GRÜNE) wollen das ändern. Sie fordern, dass das sogenannte Containern in den meisten Fällen straffrei werden soll. Sie verstehen es als Kampf gegen die aktuelle Lebensmittelverschwendung. Dagegen ist BVLH-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch. Er warnt, dass bestimmte Lebensmittel im Abfall eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit darstellen können. Zum Beispiel könnten Lebensmittel aus Warnrückrufen dabei sein, die mit Glas- oder Metallsplitter verunreinigt sind. TVO interessiert, wie Ihre Meinung zum Thema Containern aussieht? Nehmen Sie unten an unserer Umfrage teil.

 

+++PROGRAMMTIPP: MEHR ZUM THEMA CONTAINERN IN DEUTSCHLAND GIBT ES AN DIESEM MITTWOCH (11. JANUAR) IN "OBERFRANKEN AKTUELL". DIE SENDEZEITEN SIND 18 UHR IM KABEL UND 19 UHR VIA SATELLIT AUF "FRANKENPLUS". SIE KÖNNEN DIE SENDUNG AUCH ONLINE IM LIVESTREAM UND IN DER MEDIATHEK ANSEHEN.+++

 

Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil:

Aktuell-Beitrag vom Mittwoch (11. Januar)

Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung: "Containern" soll straffrei werden
Cem Özdemir Containern FDP Grüne Marco Buschmann Oberfranken Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 TVO-Umfrage: Würde eine Verschiebung der Attestpflicht das Gesundheitssystem entlasten? Kranke Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen nach aktueller Rechtslage spätestens am vierten Tag ihrer Erkrankung ein ärztliches Attest vorlegen. Der Arbeitgeber darf den Nachweis jedoch schon ab dem ersten Tag verlangen. Nun fordert Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Pflicht auf den vierten oder sogar fünften Tag zu verschieben. Dadurch sollen Arztpraxen entlastet werden. Doch ob das tatsächlich gelingt, ist umstritten. 13.08.2025 TVO-Umfrage: 100 Tage Kanzler Merz - sind Sie noch zufrieden mit der Bundespolitik? Seit 100 Tagen gibt es nun bereits die schwarz-rote Bundesregierung. Unionsfraktionschef Jens Spahn räumte inzwischen Probleme bei der Kommunikation ein, wie er gegenüber dem ARD-Morgenmagazin äußerte. Nach dem Wirbel um die misslungene Richterwahl und der Entscheidung Merz zu einem Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel, wurden am Dienstag (12. August) im Kanzleramt Beratungen mit führenden CDU-Politikern abgehalten. Themen waren dabei die Zusammenarbeit in der Koalition mit der SPD sowie 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt. 10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken.