Fr., 25.03.2022 , 15:22 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Ungewöhnliche Abzocke in Altenkunstadt: 23-Jähriger kauft Gutschriftkarten und verliert Geld

Kripo Coburg warnt vor dieser neuen Betrugsmasche

Mit einer ungewöhnlichen Betrugsmasche erbeuteten Unbekannte am Donnerstagnachmittag (24. März) von einem 23-Jährigen in Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) über 1.000 Euro in Gutschriftkarten. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

23-Jähriger soll angeblich eine Wohnung in Berlin besitzen, in der 200 Kilogramm Kokain gefunden worden sei

Telefonisch meldeten sich die Betrüger bei dem 23-Jährigen und gaben an vom „International Drug Departement“ mit Sitz in Berlin zu sein. In englischer Sprache warfen der „Officer“ ihm vor, dass er 240.000 Euro von Mexiko aus nach Kolumbien überwiesen habe. Außerdem gäbe es in Berlin eine Wohnung, die auf seinen Namen angemeldet sei und in der 200 Kilogramm Kokain gefunden worden sei. Nachdem der 23-Jährige alle Anschuldigungen von sich wies, bekam er erneut einen Anruf mit der Ländervorwahl der Niederlande (+31). Diesmal meldete sich eine Frau, die von den Anschuldigungen wusste und ihm helfen wollte.

Unbekannte überredet 23-Jährigen, Google-Play-Karten zu kaufen

Die Frau am Telefon überredete den 23-Jährigen, Google-Play-Karten zu kaufen und ihr die Nummern telefonisch durchzugeben. Sie erzählte ihm zuvor, dass sein Geld auf der Bank nicht sicher sei. Nachdem er Gutschriften im Wert von über 1.000 Euro an die Frau übermittelte, erkannte er schließlich den Betrug. Die Kriminalpolizei Coburg warnt vor dieser neuen Betrugsmasche.

Altenkunstadt Betrug Landkreis Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Hochstadt am Main: Dreiste Betrüger schüchtern Seniorin (80) ein - Pelzmäntel und Gold gegen lächerliche Summe Eine Seniorin aus Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels wurde Anfang November das Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Mittlerweile konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden, die Polizei sucht nach weiteren potenziellen Opfern der Verbrecher. 10.10.2025 Verfolgungsjagd in Altenkunstadt: Audi-Cabrio-Fahrer flüchtet vor der Polizei Im Stadt- und Gemeindegebiet Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain im Landkreis Lichtenfels kam es am Mittwochabend (08. Oktober) zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem flüchtigen Pkw. Der Autofahrer konnte jedoch unerkannt entkommen. 22.09.2025 Lichtenfels: Betrüger versenden Fake-E-Mails im Namen des Landratsamts Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, sind im Moment Betrugs-E-Mails im Namen des Landkreises Lichtenfels unterwegs. Dabei werden die Empfänger aufgefordert, angebliche offene Rechnungen zu bezahlen. 15.09.2025 Altenkunstadt: 17-Jähriger rast mit frisierter Simson in Polizeikontrolle Da war der Fahrspaß für einen 17-Jährigen in Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) schnell vorbei. Am Sonntagabend (14. September) setzte die Polizei der Fahrt mit seinem viel zu schnellen Moped ein Ende.