Do., 24.03.2016 , 11:30 Uhr

Unterhartmannsreuth: Verfahren wegen Waffenbesitz eingestellt

Atrappen bei Durchsuchung gefunden

Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen gegen zwei Beschuldigte wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetzes abgeschlossen und das Verfahren eingestellt.

Ermittlungen gegen zwei Männer

Ermittelt worden ist gegen einen 51-Jährigen und einen 57-Jährigen Mann. Es bestand der Verdacht, dass die beiden vor drei Wochen (05. März) in Unterhartmannsreuth im Landkreis Hof unbefugten Umgang mit einer Maschinenpistole gehabt haben sollen.

Waffen sind Atrappen

Am 12.März hat die Polizei ein Anwesen in Unterhartmannsreuth durchsucht. Dabei wurden eine Spielzeugmaschinenpistole und ein Karabiner aufgefunden. Die Untersuchung des Karabiners durch eine Spezialdienststelle hat ergeben, dass es sich um eine gebrauchsunfähige Deko-Waffe handelt. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen liegt es nahe, dass die Beschuldigten am besagten Tag eine Spielzeugmaschinenpistole austauschten.

Atrappen eingestellt Landkreis Hof Unterhartmannsreuth verfahren Waffenbesitz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung.