Fr., 13.02.2026 , 10:32 Uhr

Landkreis Bamberg

+ UPDATE + Landkreis Bamberg: Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete

Wasserstände in Flüssen und Bächen in ganz Oberfranken deutlich angestiegen

UPDATE (Freitag, 13. Februar, 10:32 Uhr): 

Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt derzeit vor erhöhter Hochwassergefahr in der Region Bamberg. Aufgrund anhaltender Niederschläge in Verbindung mit abfließender Schneeschmelze sind die Wasserstände in Flüssen und Bächen deutlich angestiegen. Überschwemmungen und Ausuferungen sind möglich – auch in bebauten Gebieten.

Pegelstände teilweise unerwartet stark abgestiegen

Weitere Warnungen für Oberfranken

Die gleichen Warnungen und Meldestufen gibt es auch in Stadt- und Landkreis Coburg und den Landkreisen Lichtenfels, Kronach und Forchheim.

Region Coburg:

Landkreis Lichtenfels

Landkreis Forchheim

Landkreis Kronach

  1. Erlabrück / Rodach: Ein Anstieg bis in die Meldestufe 1 kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.
  2. Neukenroth / Haßlach: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 1.
  3. Steinberg / Kronach: Ein Anstieg bis in die Meldestufe 1 kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.
  4. Fürth am Berg / Steinach: Der Pegel ist unerwartet stark angestiegen und hat die Meldestufe 3 erreicht.

Lage in der Mitte und im Osten Oberfrankens 

In Stadt- und Landkreis Bayreuth, dem Landkreis Kulmbach und dem Landkreis Wunsiedel gibt es wie bisher Vorwarnungen vor der Ausuferungen und Überschwemmungen (Meldestufe 1 und 2).  Für Stadt- und Landkreis Hof gibt es keine Warnung.

Lage über Warndienste verfolgen

Die Bevölkerung wird gebeten, Uferbereiche zu meiden, keine überfluteten Straßen und Wege zu betreten oder zu befahren und gefährdete Gegenstände rechtzeitig zu sichern. Die weitere Entwicklung der Lage sollte über die amtlichen Warn- und Informationsdienste verfolgt werden. Weitere Updates erfolgen lageabhängig.

Weiterführende Informationen zur Hochwasserlage

Vorbereitung auf Hochwasser im Landkreis Bamberg

Hochwasser Landkreis Bamerg Oberfranken Pegel Scheitelwerte Schneeschmelze Überschwemmungen Wasserstände Wasserwirtschaftsamt Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Pegelstände in Oberfranken: Keine akute Hochwassergefahr Die Pegelstände in Oberfranken zeigen aktuell (Stand Mittwoch, 11. Februar) keine besonderen Auffälligkeiten. Eine akute Hochwassergefahr besteht nicht. 15.02.2026 Oberhaid: Mehrere Auschreitungen bei Umzug und Faschingsfeier Während des Faschingsumzugs und der anschließenden Feierlichkeiten in Oberhaid (Landkreis Bamberg) kam es am Samstag (14. Februar) zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land mussten im Verlauf des Nachmittags und Abends wiederholt einschreiten. 12.02.2026 Landkreis Bamberg: Hochwasserlage bleibt angespannt - Einsatzkräfte bereiten sich vor Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten. 11.02.2026 Walsdorf: Versuchter Callcenterbetrug endet mit Festnahmen Ein versuchter Callcenterbetrug konnte am Montagvormittag (09. Februar) in Walsdorf (Landkreis Bamberg) durch das umsichtige Verhalten eines 67 Jahre alten Mannes und das schnelle Eingreifen der Polizei vereitelt werden. Zwei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und sitzen in Haft.