Do., 30.06.2022 , 14:39 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Verdacht bestätigt: Positiver Fall von Affenpocken im Landkreis Wunsiedel!

Keine engen Kontaktpersonen im Landkreis ermittelt

Im Landkreis Wunsiedel bestätigte sich jetzt bei einer Person der Verdacht einer Infektion mit Affenpocken. Dies vermeldete das örtliche Landratsamt am Donnerstagnachmittag (30. Juni).

Infizierter in häuslicher Isolation

Laut der Behörde befindet sich die betroffene Person in häuslicher Isolation und wird durch das Gesundheitsamt des Landkreises betreut. Das Gesundheitsamt am eigentlichen Wohnort der betroffenen Person wurde ebenfalls informiert. Den Ermittlungen der Behörde zufolge, hatte die erkrankte Person im Landkreis Wunsiedel keine engen Kontaktpersonen. Weitere nähere Angaben zu der infizierten Person machte das Landratsamt auf TVO-Nachfrage nicht.

Weitergabe von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft die Affenpocken aktuell als eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung ein. Eine Weitergabe von Mensch-zu-Mensch ist nach aktuellen Erkenntnissen nur bei sehr engem Kontakt möglich.

Erster Fall in Oberfranken

Wie die Regierung von Oberfranken auf TVO-Nachfrage am Donnerstagnachmittag mitteilte, handelte es sich bei dem jetzigen Fall im Landkreis Wunsiedel um den ersten bestätigten Fall von Affenpocken in Oberfranken. Ein weiterer Fall betrifft eine Person – wohnhaft in Oberfranken. Diese befindet sich allerdings derzeit außerhalb von Oberfranken in der häuslichen Isolation.

Weiterführende Informationen

Affenpocken Infektion Landkreis Wunsiedel Virus

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden.