Fr., 09.01.2026 , 15:47 Uhr

Stadt Bamberg

Vier Pfoten gegen Drogenschmuggel: Spürhund Murphy verstärkt Bambergs Zollpolizei

Dienstantritt nach zweijähriger Ausbildung

Das Hauptzollamt Schweinfurt durfte zum Jahresbeginn ein neues Hundeteam in seinen Reihen begrüßen. Zollhund Murphy, ein drei Jahre alter Magyar-Vizsla-Labrador-Mix und sein Hundeführer Marcel Stöcklein verstärken nach Abschluss einer zweijährigen Spezialausbildung die Kontrollmaßnahmen des Zolls gegen den grenzüberschreitenden Rauschgiftschmuggel in der Region!

Hauptzollamt heißt Spürhund Murphy willkommen

"Das Team ist mit seinem Dienstsitz in Bamberg bereits bestens vertraut, da es dort bereits während der praktischen Ausbildungsphasen innerhalb der Kontrolleinheit Verkehrswege tätig war. Mit dem nun erfolgten Abschluss an der Zollhundeschule der Bundesfinanzverwaltung in Neuendettelsau ist das Team offiziell zertifiziert und für den eigenständigen Einsatzdienst qualifiziert", teilt das Hauptzollamt in einer Pressemeldung mit.

Einsatzschwerpunkt entlang der oberfränkischen Autobahnen

Murphy sei speziell darauf trainiert, verschiedenste Betäubungsmittel sicher zu erkennen und anzuzeigen. "Sein Einsatzschwerpunkt liegt auf verdachtsunabhängigen Kontrollen entlang der Autobahnen - einer der zentralen Routen für den internationalen Warenverkehr", heißt es weiter.

 

Ich freue mich, dass das Team nach der intensiven Vorbereitungszeit nun den regulären Dienst antritt. Damit können wir künftig noch zielgerichteter gegen den grenzüberschreitenden Schmuggel von Betäubungsmitteln auf den Verkehrswegen vorgehen.

(Wolfgang Kahlert, Leiter des Sachgebiets Kontrollen beim Hauptzollamt Schweinfurt)

Dienstantritt für Spürhund Murphy

Bamberg Hauptzollamt Regensburg Hund Murphy Spürhund Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Bamberg: Mann (25) will Hundehalter maßregeln - und wird mit Rucksack attackiert! In der Bamberger Luitpoldstraße kam es am Dienstagabend zu einer gewaltsamen Attacke auf einen jungen Mann. Der Angreifer muss nun mit ernsten Konsequenzen rechnen. 23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 09.03.2026 Bamberg: Senioren fallen auf falsche Bankmitarbeiter herein Mit einer perfiden Betrugsmasche haben unbekannte Täter am Freitag (06. März) in Bamberg die Ersparnisse zweier Senioren erbeutet. Die Betrüger gaben sich telefonisch als Bankmitarbeiter aus und brachten ihre Opfer dazu, EC-Karten samt PIN auszuhändigen. 09.03.2026 Bamberg: Größerer Einsatz der Polizei am Klinikum sorgt für Irritationen Durch die sozialen Medien kursiert seit Sonntag (08. März) eine Meldung über einen SEK-Einsatz am Klinikum in Bamberg. Vor allem wegen eines kreisenden Hubschraubers wurde ein größerer Einsatz vermutet.