Fr., 18.07.2025 , 17:20 Uhr

Oberfranken/Oberpfalz

Vorgetäuschte Straftat: Mann aus Oberfranken löst Polizeieinsatz in Tirschenreuth aus

46-Jähriger verletzt sich selbst

Am Freitagvormittag (18. Juli) sorgte ein Vorfall im Jobcenter Tirschenreuth in der Oberpfalz für einen größeren Polizeieinsatz. Im Mittelpunkt stand dabei ein Mann aus Oberfranken.

Mann aus Oberfranken täuscht Straftat vor

Nach Angaben der Polizei meldete ein Sicherheitsdienstmitarbeiter, Opfer einer Körperverletzung geworden zu sein. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb jedoch ohne Erfolg. Später stellte sich heraus: Der 46-Jährige hatte sich die Verletzung selbst zugefügt und die Tat vorgetäuscht.

Ermittlungen gegen 46-Jährigen eingeleitet

Eine Gefährdung für die Bevölkerung oder die Mitarbeitenden bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt. Gegen den Mann wird nun wegen Vortäuschung einer Straftat ermittelt.

Agentur für Arbeit Jobcenter Mann Polizei Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Marktredwitz: Mann flüchtet vor Polizeikontrolle - Beamter leicht verletzt In Marktredwitz versuchte sich ein Mann am Donnerstag einer Polizeikontrolle am Bahnhofsplatz zu Entziehen, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Dies berichtet die Polizei. 05.09.2025 Vandalismus-Wahnsinn in Selb: Mann verursacht 42.000 Euro Sachschaden in einer Nacht Zu einem extremen Fall von Vandalismus kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags im Stadtgebiet von Selb im Landkreis Wunsiedel. Dort verursachte ein Mann erhebliche Sachbeschädigungen und machte sich einer gefährlichen Körperverletzung strafbar. In der Folge kam es zu einem größeren Polizeieinsatz. 15.06.2026 Oberfranken / Bamberg: Polizei warnt eindringlich vor Betrugsmasche Sie klingt verlockend und herzerwärmend: Die E-Mail einer vermeintlich großzügigen Person, die ein wertvolles Erbstück nicht einfach verkommen lassen, sondern verschenken möchte. Doch die Polizei in Oberfranken warnt aktuell eindringlich vor einer fiesen Betrugsmasche, die genau diese Hilfsbereitschaft und Freude schamlos ausnutzt. 12.06.2026 Wunsiedel: Diebesgut im Wert von rund 100.000 Euro sichergestellt Ein Fahndungserfolg Grenzpolizei führt einen 23-jährigen Mann direkt hinter Gitter. Bei einer Routinekontrolle im Rahmen der Schleierfahndung entdeckten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb am Dienstag (11. Juni) bei Wunsiedel Diebesgut im sechsstelligen Wert und gefälschte Dokumente. Der Verdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.