Di., 21.06.2022 , 16:11 Uhr

Stadt Hof

Wegen Brandgefahr: Stadt Hof verbietet offene Feuer bis Ende August

Allgemeinverfügung für gut zwei Monate gültig

Die Stadt Hof hat eine Allgemeinverfügung erlassen. Laut der sind offene Feuer, wie zum Beispiel Sonnwendfeuer oder Lagerfeuer, ab Mittwoch (22. Juni) bis zum 31. August verboten. Dazu gehören auch offene Feuer in angelegten Feuerstellen. Der Grund dafür ist das hohe Risiko, dass sich das Feuer wegen der Trockenheit schnell unkontrolliert ausbreiten kann.

Grillen ist weiterhin erlaubt

Weiterhin erlaubt bleibt das Grillen in geschlossenen Grills. Wichtig ist dabei aber, dass die Grillkohle danach ordentlich abgelöscht wird. Dabei muss Anweisungen von Polizisten oder Angestellten der Stadt Folge geleistet werden. Anderenfalls wird ein Zwangsgeld in Höhe von 200 Euro fällig.

Waldbrandgefahr steigt auf höchste Stufe

Laut der Freiwilligen Feuerwehr Hof ist die Brandgefahr in der Stadt deutlich gestiegen. Ursache dafür sind die hohen Temperaturen und geringen Niederschlagsmengen. Das zeigt sich auch im Waldbrandgefahrenindex, der am Mittwoch sogar mit Stufe 5 auf den höchstmöglichen Wert steigt, und im Graslandfeuerindex, der mit 4 ebenfalls sehr hoch liegt.

Brandgefahr Feuer Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Brötchentaste in Hof: Ab 2026 wieder nur zehn Minuten kostenlos parken Wer an den Parkautomaten in der Ludwigstraße und an einem Parkautomaten in der Poststraße in Hof in den vergangenen Monaten die sogenannte Brötchentaste gedrückt hat, durfte nicht nur zehn Minuten, sondern 60 Minuten kostenlos parken. Ab Donnerstag (1. Januar 2026) gilt hier wieder die bisherige maximale Parkdauer, wie die Stadt offiziell mitteilt. 18.12.2025 B15 / Hof: 22-Jähriger liefert sich mit der Zivilpolizei verbotenes Autorennen Ein Rennen mit einem zivilen Dienstfahrzeug der Grenzpolizei aus Hof lieferte sich am Mittwoch (17. Dezember) ein 22-jähriger Bayreuther auf der Bundesstraße 15, wie die Polizei am Donnerstag (18. Dezember) mitteilt. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf.