Di., 25.04.2023 , 14:43 Uhr

Hessen / Palm Beach Gardens / Stadt Hof

Wirtschaft: Viessmann vor Verkauf der Klimasparte an US-Konzern

Carrier Global will den Teilbereich übernehmen

Das auf Heiztechnik-Produkte sowie Klima- und Kühlsysteme Familienunternehmen Viessmann aus dem nordhessischen Allendorf will laut Medienberichten den Geschäftsbereich Klimalösungen an den US-Konzern Carrier Global aus Palm Beach Gardens (USA / Florida) verkaufen. Die Übernahme würde die hierbei auch die Wärmepumpensparte beinhalten. Der Geschäftsbereich macht bei Viessmann 85 Prozent des Umsatzes aus. Das Geschäft wird demnach mit rund elf Milliarden Euro bewertet.

Update vom Mittwoch (26. April): Wirtschaft: Viessmann verkauft Klimasparte für zwölf Milliarden Dollar / Hier geht es zu der Nachricht…

Teilverkauf in Aktien und in bar

Über die noch nicht abgeschlossene Transaktion berichteten unter anderem das „Wall Street Journal“ sowie das „Handelsblatt“. Ein Viessmann-Sprecher lehnte nach dpa-Angaben am Dienstag (25. April) jeden Kommentar ab. Mit dem möglichen Teilverkauf gegen Aktien und Barmittel würde Viessmann im Carrier-Konzern aufgehen, eine deutlich höhere Kapitalkraft erlangen und mehr Marktanteile generieren. Der Unternehmenssitz soll laut Kreisen in Allendorf an der Eder bleiben.

Viessmann Gewinner der Klimawende

Viessmann gehörte mit rund 14.500 Beschäftigten bislang zu den Gewinnern der Klimawende, insbesondere im Gebäudebereich. Für 2022 berichtete das Unternehmen von einem um 19 Prozent gesteigerten Umsatz auf vier Milliarden Euro berichtet. Entscheidender Treiber war das dynamische Wachstum bei Wärmepumpen, die schnell konventionelle Heizungen ablösen sollen. Viessmann hatte im Mai 2022 Investitionen von rund einer Milliarde Euro in diesem Bereich bekanntgegeben. Viessmann ist mit 33 Niederlassungen in Deutschland aktiv. Eine davon, die Viessmann Kühlsysteme GmbH, befindet sich in Hof, dem Geburtsort von Viessmann-Gründer Hans Vießmann.

 

Carrier Global Hof Klimawandel Übernahme Viessmann Wärmepumpen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Hof: 140 Arbeitsplätze - Deutsche Post und DHL kehren zurück Die Deutsche Post und DHL planen die Rückkehr nach Hof. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Hof konnte ein geeigneter Standort im Gewerbegebiet Hohensaas gefunden werden. Zeitplan steht Der neue Stützpunkt wird künftig rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, von denen etwa 90 täglich vor Ort im Einsatz sind, um Brief- und 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 Gefährliche Körperverletzung in Hof: Frau prügelt auf eigene Mutter (71) ein In Hof wurde eine Seniorin das Opfer einer gewalttätigen Attacke durch ihre eigene Tochter. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemeldung vom Donnerstag. 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung.