Sa., 13.11.2021 , 21:30 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wunsiedel: Mehrere Demonstrationen am Samstag

Großes Polizeiaufgebot vor Ort im Einsatz

In Wunsiedel kam es am Samstagnachmittag (13. November) zu mehreren Versammlungen und Veranstaltungen. Die oberfränkische Polizei war mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei vor Ort und gewährleistete deren reibungslosen Verlauf. Zudem verhinderten die Einsatzkräfte ein Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Lager. Nach Polizeiangaben gab es einen weitestgehend friedlichen Ablauf der Versammlungen.

150 Anhänger der rechten Szene ziehen durch Wunsiedel

Die von einem Aktivisten der rechten Szene ab dem späten Nachmittag angemeldete Versammlung bewegte sich, wie die Jahre zuvor, mit rund 150 Anhängern durch ein Wohngebiet von Wunsiedel. Im südlichen Stadtgebiet gab es zudem eine stationäre Kundgebung.

Gegenproteste vom Netzwerk "Wunsiedel ist bunt"

Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“, Kirchen und ein Gymnasium organisierten sich an mehreren Örtlichkeiten in Wunsiedel zum Protest gegen Rechtsextremismus. An diesen Versammlungen nahmen rund 250 Personen teil. Auch „Die Partei“ beteiligte sich vom Wunsiedler Marktplatz aus mit etwa 20 Personen am Demonstrationsgeschehen.

Kundgebung im Ortsteil Holenbrunn

In den Nachmittagsstunden begannen Angehörige der „Initiative gegen den Naziaufmarsch in Wunsiedel 2021“ mit einer Kundgebung am Bahnhof im Ortsteil Holenbrunn. Anschließend setzten die Teilnehmer die Versammlung in der Innenstadt fort.

Bilder aus Wunsiedel

News-Flash vom Samstag (13. November)

Wunsiedel: Fest der Demoktratie

Aktuell-Beitrag vom 14. November 2021

Fest der Demokratie: "Wunsiedel ist Bunt" setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus
Demonstration Landkreis Wunsiedel Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 03.09.2025 Wunsiedel: Immenser Sachschaden bei Brand im Energiepark Im Energiepark Wunsiedel kam es am Dienstagmorgen zu einem verheerenden Kabelbrand, welcher einen hohen Sachschaden hinterließ. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 05.06.2025 Gebissen und verletzt: Schäferhund greift in Wunsiedel Frau an Eine 43 Jahre alte Frau wurde am Mittwochvormittag (04. Juni) in Wunsiedel Opfer eines Hundeangriffs. Kurz bevor die Frau in ihr Fahrzeug steigen konnte, wurde sie von dem Tier angefallen. 24.03.2025 Aufregung in Wunsiedel: Entdeckter Deckeneinsturz löst Großeinsatz aus Ein Teil einer Zimmerdecke stürzte in den letzten Tagen in der Dr.-August-Tuppert-Straße in Wunsiedel herab. Bemerkt wurde der Vorfall am Sonntagabend durch das Piepsen eines Rauchmelders. Dies löste einen Großeinsatz aus.