Mi., 29.06.2022 , 15:57 Uhr

Landkreis Hof

Zum Schutz der Flussperlmuschel: Landkreis Hof erlässt Wasserentnahmeverbot!

Diese Gewässer sind von der Maßnahme betroffen...

Die anhaltende Trockenheit im Landkreis Hof hat die Pegel der Gewässer vor Ort absinken lassen. Von dem Niedrigwasser betroffen sind vor allem der Mähringsbach, der Höllbach sowie der Zinnbach samt den Nebengewässern im östlichen Landkreis Hof. Hier gibt es große Vorkommen der Flussperlmuschel. Zu ihrem Schutz wurde von Behördenseite nun ein Wasserentnahmeverbot erlassen.

Flussperlmuschel streng geschützt

Die Flussperlmuschel steht als streng geschützte Art auf der Roten Liste. Sie benötigt zum Überleben ausreichend klares, frisches Wasser. Eine Wasserentnahme muss deshalb unterbleiben, bis sich die Wasserführung wieder über die festgelegten Wasserstände erholt hat. Bei einem höheren Wasserstand sind Entnahmen im festgelegtem Zeitraum zulässig.

Wasserentnahme ab bestimmten Pegelständen untersagt

Um die Mindestwasserführung in den genannten Bächen zu sichern und damit den Schutz der dortigen Flussperlmuschel-Vorkommen zu gewährleisten, erließ das Landratsamt bereits im Sommer 2020 eine Allgemeinverfügung, die die Entnahme von Wasser in der Zeit vom 01.05. bis zum 30.10. eines jeden Jahres untersagt, sofern bestimmte Pegelstände (siehe unten) unterschritten werden.

Betroffene Bäche und Bereiche:

Dieses Verbot tritt in Kraft, sobald folgende Pegelstände unterschritten werden:

Diese Pegel werden aktuell (Stand: 29. Juni) bei allen drei Bächen im Hofer Land unterschritten.

Bach Flussperlmuschel Landkreis Hof Verbot Wasserentnahme

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung.