Mi., 26.10.2022 , 10:46 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Zur Geflügelpest-Prävention: Landkreis Wunsiedel erlässt Allgemeinverfügung

Verbreitung der Geflügelpest soll verhindert werden

Nach der Stadt Hof und dem Landkreis Lichtenfels hat nun auch der Landkreis Wunsiedel eine neue Allgemeinverfügung zur Geflügelpest-Prävention erlassen. Diese gilt seit vergangenem Freitag (21. Oktober). Die Allgemeinverfügung ist die Reaktion auf eine Meldung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), laut der im gesamten Freistaat die behördlichen Maßnahmen zur Geflügelpest-Prävention ausgedehnt werden.

Geflügel muss vor Verkauf negativ getestet sein

Geflügel darf von nun an nur noch verkauft werden, wenn die Tiere höchstens vier Tage vor der Abgabe negativ auf das Virus der Geflügelpest untersucht wurden. So soll eine mögliche Einschleppung der Geflügelpest nach Bayern verhindert werden. Anlass für die Allgemeinverfügung ist das anhaltend schwere und weiterhin hochdynamische Geflügelpest-Geschehen in Europa und insbesondere auch in Norddeutschland, dessen weitere Ausbreitung über den überregionalen Handel mit Geflügel im sogenannten Reisegewerbe unterbunden werden soll.

Strenge Betriebshygiene ist wichtig

Die Allgemeinverfügung ruft Geflügelhalter dazu auf, ihre Biosicherheitsmaßnahmen regelmäßig zu überprüfen und auf strengste Betriebshygiene zu achten. Das Landratsamt Wunsiedel weist in diesem Zusammenhang außerdem darauf hin, dass Halter von Geflügel in Bayern zur Meldung ihres Tierbestandes sowohl beim örtlich zuständigen Veterinäramt als auch bei der Bayerischen Tierseuchenkasse verpflichtet sind.

Tote Vögel nicht anfassen

Ein Wildvogelmonitoring soll dabei helfen, eine mögliche Einschleppung der Geflügelpest in die heimische Wildvogelpopulation schnell zu erkennen. Eine Ansteckung des Menschen mit dem Erreger über infizierte Vögel oder ihre Ausscheidungen ist in Deutschland bislang nicht bekannt. Dennoch sollten tote Vögel nicht angefasst und entsprechende Funde den lokalen Behörden gemeldet werden.

Allgemeinverfügung Geflügelpest Landkreis Wunsiedel Maßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und