Mi., 26.10.2022 , 10:46 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Zur Geflügelpest-Prävention: Landkreis Wunsiedel erlässt Allgemeinverfügung

Verbreitung der Geflügelpest soll verhindert werden

Nach der Stadt Hof und dem Landkreis Lichtenfels hat nun auch der Landkreis Wunsiedel eine neue Allgemeinverfügung zur Geflügelpest-Prävention erlassen. Diese gilt seit vergangenem Freitag (21. Oktober). Die Allgemeinverfügung ist die Reaktion auf eine Meldung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), laut der im gesamten Freistaat die behördlichen Maßnahmen zur Geflügelpest-Prävention ausgedehnt werden.

Geflügel muss vor Verkauf negativ getestet sein

Geflügel darf von nun an nur noch verkauft werden, wenn die Tiere höchstens vier Tage vor der Abgabe negativ auf das Virus der Geflügelpest untersucht wurden. So soll eine mögliche Einschleppung der Geflügelpest nach Bayern verhindert werden. Anlass für die Allgemeinverfügung ist das anhaltend schwere und weiterhin hochdynamische Geflügelpest-Geschehen in Europa und insbesondere auch in Norddeutschland, dessen weitere Ausbreitung über den überregionalen Handel mit Geflügel im sogenannten Reisegewerbe unterbunden werden soll.

Strenge Betriebshygiene ist wichtig

Die Allgemeinverfügung ruft Geflügelhalter dazu auf, ihre Biosicherheitsmaßnahmen regelmäßig zu überprüfen und auf strengste Betriebshygiene zu achten. Das Landratsamt Wunsiedel weist in diesem Zusammenhang außerdem darauf hin, dass Halter von Geflügel in Bayern zur Meldung ihres Tierbestandes sowohl beim örtlich zuständigen Veterinäramt als auch bei der Bayerischen Tierseuchenkasse verpflichtet sind.

Tote Vögel nicht anfassen

Ein Wildvogelmonitoring soll dabei helfen, eine mögliche Einschleppung der Geflügelpest in die heimische Wildvogelpopulation schnell zu erkennen. Eine Ansteckung des Menschen mit dem Erreger über infizierte Vögel oder ihre Ausscheidungen ist in Deutschland bislang nicht bekannt. Dennoch sollten tote Vögel nicht angefasst und entsprechende Funde den lokalen Behörden gemeldet werden.

Allgemeinverfügung Geflügelpest Landkreis Wunsiedel Maßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.