
Stadt Hof
Hof: Mann gewürgt und beraubt - Fahndung nach Tätern erfolgreich
Die Tatverdächtigen sitzen jetzt in U-Haft
Am Dienstag in der vergangenen Woche (7. Juni) gingen drei Männer in Hof unvermittelt auf einen 44-Jährigen los. Dabei würgten sie ihn und stahlen ihm dann 500 Euro Bargeld. Zunächst flüchteten sie unerkannt. Wie die Staatsanwaltschaft Hof und das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (17. Juni) mitteilten, sitzen die Täter nun in Untersuchungshaft.
Mann wird gewürgt und beraubt
Die drei jungen Männer zwischen 17 und 19 Jahrne feierten am Dienstagmorgen gegen 5:00 Uhr gemeinsam mit dem 44-Jährigen im Bereich der Marienstraße. Die Gruppe wanderte dann weiter in die Grünanlage zwischen Lessingstraße und Poststraße. Unvermittelte würgte einer der Tatverdächtigen den sitzenden 44-Jährigen von hinten mit einer Kordel, bis der benommen zusammensackte. Die anderen beiden Tatverdächtigen schnappten sich den Geldbeutel des Mannes und flüchteten in unbekannte Richtung.
Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft
Der 44-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, war laut Polizei durch den Übergriff aber sichtlich gezeichnet. In seinem gestohlenen Portemonnaie waren insgesamt knapp 500 Euro Bargeld. Die Fahndung nach den drei Flüchtigen verlief zunächst erfolglos. Schließlich konnten die Tatverdächtigen aber identifiziert und festgenommen werden. Nachdem sie am Mittwoch (15. Juni) dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurden, sitzen alle drei Personen nun in Untersuchungshaft. Sie müssen sich wegen des Verdachts des schweren Raubes strafrechtlich verantworten.