
Stadt Hof
Hoher Schaden in Hof: Ehemaliges Modehaus steht unter Wasser
Polizei schließt aktuell eine Fremdeinwirkung aus
Ein Defekt in der Brandschutzanlage führte am Sonntag (21. Januar) zu einem enormen Wasserschaden im Gebäude eines ehemaligen Modegeschäfts in der Altstadt von Hof. Der genaue Schaden kann noch nicht beziffert werden, liegt aber wohl über 100.000 Euro.
Sprinkleranlage verursacht großflächigen Wasserschaden
Aufgrund eines Brandmeldealarms begaben sich am Sonntagnachmittag Polizei und Feuerwehr zu dem als Ausstellungsraum genutzten ehemaligen Bekleidungsgeschäft. Einen Brand gab es nicht, aber austretendes Wasser, das eine Glaswand entlang lief. Da zunächst kein Verantwortlicher gefunden werden konnte, öffneten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Haupttür, um in das Gebäude zu gelangen. Im Inneren des Hauses lief die Sprinkleranlage und verursachte einen großflächigen Wasserschaden im ersten Obergeschoss, der sich auch auf das Erdgeschoss auswirkte.
Wasser & Strom abgestellt
Den Einsatzkräften gelang es, die Wasserzufuhr zu unterbrechen und den Strom abzustellen. Mitarbeiter der Hofer Stadtwerke kümmerten sich in der Folge um die weitere Stromversorgung.
Vermutlich ein technischer Defekt
Die genaue Ursache des Wasseraustritts ist bislang nicht bekannt. Eine Fremdeinwirkung wird von der Polizei aber nahezu ausgeschlossen. So wird ein technischer Defekt vermutet. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Er liegt vermutlich im sechsstelligen Bereich, so die Polizei abschließend.