— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild
Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild

Stadt Hof

Nach einer Vielzahl von Kellereinbrüchen in Hof: 33-Jährige Verdächtige festgenommen

Eine Vielzahl von Kelleraufbrüchen in Hof beschäftigte am Wochenende die Polizei. Mit der Festnahme einer 33-Jährigen durch eine Streifenbesatzung am frühen Dienstagmorgen (02. November) konnte die Einbruchsserie aufgeklärt werden. Die Frau muss sich nun wegen eines besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen verantworten.

Mehrere Kellereinbrüche von Freitag bis Montag

Von Freitag bis Montag (01. November) gingen bei der Hofer Polizei Mitteilungen über Aufbrüche von Kellerabteilen in mehr als zehn Mehrfamilienhäusern ein. Hierbei wurden jeweils die Schlösser aufgehebelt und dann in den Abteilungen nach brauchbarem Gegenständen gesucht. Die Beute fiel aber gering aus. Während die Tatorte sich über das gesamte Stadtgebiet verteilten, kam es in der Breslaustraße zu einer Häufung der Fälle.

Anwohner hört verdächtige Geräusche

In der Nacht zum Dienstag hörte ein Anwohner der Anton-Bruckner-Straße kurz nach 01:00 Uhr Geräusche aus dem Keller. Die alarmierte Polizei stellte vor Ort aufgebrochene Keller fest.

33-Jährige macht sich verdächtig

Polizisten kontrollierten im Anschluss eine Frau, die auf der gegenüberliegenden Straße entlang lief. Die 33-Jährige aus Osteuropa verwickelte sich im Gespräch in Widersprüche und führte in einem Rucksack Werkzeug und eine Taschenlampe mit. Dazu hatte sie eine Luftmatratze, ein Fernglas und Waschmittel dabei, was augenscheinlich aus Diebstählen stammte. In dem in der Nähe abgestellten Auto fand sich weiteres Diebesgut.

33-Jährige derzeit auf freien Fuß

Die Polizisten nahmen daraufhin die Einbrecherin vorläufig fest. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Aufgrund des geringen Beute- sowie Sachschadens und wegen des vorhandenen festen Wohnsitzes, wurde die 33-Jährige zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie wird sich demnächst wegen besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen verantworten müssen.

expand_less