
Landkreis Kulmbach
Vermisstensuche in Marktschorgast: 70-Jährigen mit leichten Verletzungen gefunden
Polizei findet Senior in einem Waldstück in der Nähe der Unfallstelle
Update (30. Oktober / 17:00 Uhr)
Der vermisste 70-Jährige aus dem Marktschorgaster Gemeindeteil Rohrersreuth (Landkreis Kulmbach) ist zurück. Die Fahndung der Polizei Stadtsteinach, die zweitweise zusätzlich mit Hundeführern und einem Polizeihubschrauber nach dem Vermissten suchte, ist somit erledigt. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstagnachmittag (30. Oktober) mit.
Senior leicht verletzt in einem Wald gefunden
Bei der Suche nach dem Marktschorgaster unterstützten eine Vielzahl von Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren sowie die Bergwacht. Polizisten fanden in den Samstagmittagsstunden den leicht Verletzten in einem Waldstück nahe der Unfallstelle. Dort habe er die Nacht verbracht. Für die Bergung des Traktors muss ein Teil der A9 kurzzeitig gesperrt werden. Diese Maßnahme soll der Polizei zufolge in den kommenden Tagen umgesetzt werden.
Erstmeldung (30. Oktober / 13:04 Uhr)
Ein 70-Jähriger aus dem Marktschorgaster Gemeindeteil Rohrersreuth wird seit dem heutigen Samstagmorgen (30. Oktober) mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften gesucht. Der Vermisste hatte der Polizei zufolge wohl einen Unfall mit seinem Traktor und kehrte im Anschluss nicht zu seinem Wohnhaus zurück.
Traktorunfall am Freitagabend
Zunächst verließ der 70-Jährige Freitagabend (29. Oktober) gegen 23:00 Uhr das Haus und fuhr mit seinem Traktor von Rohrersreuth kommend auf einem Feldweg in Richtung der Autobahn A9. Im Bereich einer Böschung rutschte er offensichtlich mit seinem Gefährt den Hang hinab und blieb dort liegen. Familienangehörige suchten daraufhin nach dem Mann und verständigten in den Morgenstunden die Polizei.
70-Jähriger nach Unfall verschwunden
Polizisten aus Stadtsteinach sowie der umliegenden Dienstbereiche fahndeten umgehend nach dem Mann. Sie fanden zwar den Traktor auf dem Feldweg, von dem Rentner fehlt jedoch jede Spur. Die Unfallstelle befindet sich nur etwa 500 Meter vom Wohnhaus entfernt. Die Einsatzkräfte werden derzeit von Suchhunden aus Mittelfranken und einem Polizeihubschrauber unterstützt. Das Suchgebiet erstreckt sich auf anliegende Waldstücke und Felder.
Polizei hofft auf Zeugenhinweise
Die Polizei Stadtsteinach bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung. Zeugen, die den Vermissten sehen, werden gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09225/963000 in Verbindung zu setzen.