Di, 20.09.2022 , 08:56 Uhr

Landkreis Bayreuth

200 Meter Trümmerfeld auf der A9: Lkw-Fahrer kollidiert bei Pegnitz mit Schwertransport!

Mindestens 60.000 Euro Schaden verursacht

In den frühen Morgenstunden des Dienstags (20. September) kam es auf der Autobahn A9 zu einem schadensträchtigen Lkw-Unfall. In Richtung München fahrend, kollidierten ein Lkw und ein Schwertransport miteinander. Das Trümmerfeld überzog alle drei Fahrspuren. Personen kamen nicht zu Schaden.

Trucker unterschätzt Breite des Schwertransports

Wie die Polizei bilanzierte, unterschätze der Trucker (59) beim Überholen die Überbreite eines Schwertransportes. Auf diesem befand sich ein Stahlteil mit einer Länge von 40 Metern, einer Breite von 5,50 Meter und einem Gewicht von 60 Tonnen. Beim Überholen blieb der 59-Jährige mit der rechten Lkw-Seite am Stahlteil hängen und riss sich die komplette rechte Fahrzeugseite ab.

Trümmerfeld von über 200 Meter

Durch die Wucht des Aufpralls wurden Fahrzeugteile und Teile der Ladung über 200 Meter auf alle drei Fahrspuren geschleudert und verteilt. Während der Fahrbahnreinigung kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Sachschaden von mindestens 60.000 Euro

Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 60.000 Euro. Das geladene Stahlteil muss nun auf Beschädigungen überprüft werden. Sollte die Ladung Beschädigungen aufweisen, dürfte der Sachschaden noch um ein Vielfaches höher liegen, so die Polizei abschließend.

A9 Landkreis Bayreuth Pegnitz Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 20.02.2024 A9 / Pegnitz: Zu schnell bei Nässe gefahren - Autofahrer (39) überschlägt sich Zu schnell bei Nässe ist ein 39 Jahre alter Autofahrer gefahren, der auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auslöste. Die Autobahn musste zeitweise komplett gesperrt werden. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war.