Sa., 03.10.2020 , 11:18 Uhr

Tag der Deutschen Einheit: Hoher Besuch in Mödlareuth & Heinersgrün

Bayerischer & Sächsischer Regierungschef erinnern an Wiedervereinigung

Einheitsfrühstück in Heinersgrün (Vogtland)

Am heutigen Tag der Deutschen Einheit (03. Oktober) besuchte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder am Morgen um 8:00 Uhr gemeinsam mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer den ehemaligen Grenzturm im Vogtländischen Heinersgrün. Mit dem Besuch wollen die Regierungschefs am Tag der Deutschen Einheit an die Wiedervereinigung und das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten erinnern. Bei dem sogenannten Einheitsfrühstück standen auch Gespräche mit Oliver Bär, dem Landrat des Landkreises Hof, und Rolf Keil, dem Landrat des Vogtlandkreises, sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region auf dem Programm.

Fotos aus Heinersgrün & Mödlareuth

Virtuelles Deutschlandfest & Gottesdienst in Mödlareuth

Das traditionelle Deutschlandfest der CSU und CDU in Mödlareuth, das in den letzten Jahren jeweils mehrere Tausend Besucher anlockte, fand aufgrund der Corona-Pandemie heute nur in virtueller Form statt. Festredner war der CSU-Vorsitzende und Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Es gab einen Live-Stream mit Filmaufnahmen und Zeitzeugen-Statements aus Mödlareuth. Auch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer war bei der Veranstaltung mit von der Partie. Außerdem erinnerten Christen aus Sachsen, Thüringen und Oberfranken bei einem ökumenischen Gottesdienst an die Wiedervereinigung vor 30 Jahren.

Bericht von den beiden Veranstaltungen

Erinnerung Ministerpräsidenten Oberfranken Tag der Deutschen Einheit TV Oberfranken TVO Wiedervereinigung

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt.