Am 21. Oktober starten wieder die Internationalen Hofer Filmtage. Es ist die 59. Auflage des Filmfestivals in Hof. Inzwischen hat der Veranstalter den
Eröffnungsfilm bekannt gegeben: ÜBER UNTERBIBERGER von Matthias Ditscherlein.
Über den Eröffnungsfilm
ÜBER UNTERBIBERGER ist ein unterhaltsamer Dokumentarfilm über eine Musikerfamilie. Es geht um die Familie Himpsl, die als „Unterbiberger Hofmusik“ weltweit bekannt ist. Sie verbinden bayerische Volksmusik mit Jazz, orientalischen Rhythmen und globalem Sound. Matthias Ditscherlein hat diese außergewöhnlichen Musiker bei Konzerten und hinter den Kulissen sowie im Alltag begleitet. Er erzählt in dem Film eine außergewöhnliche Geschichte über Offenheit, musikalische Neugier und die Kraft der Musik. Das facettenreiche Porträt lädt zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken ein.
„Mit ÜBER UNTERBIBERGER fängt der Filmemacher Matthias Ditscherlein auf besondere Weise ein, was Musik jenseits von Genres und Grenzen bedeuten kann. Ein fein beobachtetes, offenes Porträt – und ein Film, der zeigt, wie nah sich Menschen kommen können, wenn sie einfach zuhören.“
(Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter der Internationalen Hofer Filmtage)
Matthias Ditscherlein bringt seinen Kinobus mit
Matthias Ditscherlein ist kein Unbekannter bei den Internationalen Hofer Filmtagen. Bereits 2020 hatte sein Film „Kinomann“ dort Weltpremiere. Seitdem ist er ein regelmäßiger Gast des Filmfestivals. So wird er auch dieses Jahr nicht nur mit dem Eröffnungsfilm ÜBER UNTERBIBERGER vertreten sein, sondern auch mit seinem Kinobus mitten in der Hofer Fußgängerzone, wo er Kurzfilme für alle präsentiert.