Di., 19.12.2023 , 12:36 Uhr

Landkreis Lichtenfels

845.000 Euro für den Landkreis Lichtenfels: Regierung von Oberfranken fördert Ausbau der Ortsdurchfahrt Baiersdorf

Gesamtkosten liegen bei 2,24 Millionen Euro

Mit 845.000 Euro wird der gemeinschaftliche Ausbau der Ortsdurchfahrt von Baiersdorf mit der Gemeinde Altenkunstadt (Lkr Lichtenfels) gefördert. Das Geld kommt von der Regierung von Oberfranken.

Mainecker Straße wird ausgebaut

Die Förderung dient dem Ausbau der Kreisstraße LIF 18 mit Gehwegen, die als Mainecker Straße durch Baiersdorf verläuft. Dort führt der Landkreis dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse aus. Er baut die Mainecker Straße auf einer Länge von rund 450 Metern und einer Fahrbahnbreite von bis zu 6,00 Metern aus. Die vorhandenen Straßenschäden machen einen ordnungsgemäßen, nach den geltenden Regeln der Technik notwendigen Vollausbau unumgänglich.

Mittelinsel und Leiteinrichtungen geplant

Zur sicheren Querung von Fußgängern und auch Radfahrern wird am Ortseingang eine Mittelinsel als Querungshilfe eingebaut. An notwendigen Stellen in der Ortsdurchfahrt werden sogenannte taktile Leiteinrichtungen zur Barrierefreiheit ergänzt. Des Weiteren baut die Gemeinde von Baiersdorf bis zum Wanderparkplatz einen Gehweg.

Bauarbeiten sollen bis Mitte 2024 abgeschlossen sein

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 2,24 Millionen Euro, von denen rund 1,13 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der hohe Fördersatz von der Regierung von Oberfranken berücksichtigt unter anderem die Lage in einer strukturschwachen Region, die Netzbedeutung als Kreisstraße sowie insbesondere die finanzielle Lage des Landkreises und der Gemeinde. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Baiersdorf Bauarbeiten Förderung Lichtenfels Regierung von Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 B173 / Lichtenfels: Streckenabschnitt wird bis Ende 2026 saniert Auf der Bundesstraße B173 im Bereich der Ortsumgehung Lichtenfels werden ab Montag, den 15. September, bis voraussichtlich Ende 2026 umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt, sind verschiedene Bauabschnitte und Verkehrsführungen geplant. 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen.