Mo., 16.09.2013 , 09:46 Uhr

A 9 / Marktschorgast (Lkr. Kulmbach): Schwerer Unfall mit zwei Verletzten

Sonntagnacht kam es auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Marktschorgast und Bad Berneck/Himmelkron zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden schwer verletzt, außerdem kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen.

 

Mehrere Folgeunfälle

 

Gegen 23.30 Uhr fuhr ein 19-Jähriger aus dem Kreis Donau-Ries mit seinem Pkw Fiat aus bislang unbekannten Gründen in die rechte Leitplanke und blieb mit seinem Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen der „Schiefen Ebene“ in Fahrtrichtung Nürnberg liegen. Ein nachfolgender 51-jähriger Sattelzugfahrer erkannte das leicht schräg stehende und offenbar nicht ausreichend abgesicherte Unfallfahrzeug zu spät und wich mit seinem 40-Tonnen-Gefährt im letzten Moment nach links aus. Dabei touchierte er zunächst den Fiat Punto und bohrte sich dann mit dem Führerhaus in die Mittelleitplanke. Ein nachfolgender 66-jähriger Münchner, der mit einem Pkw Ford Galaxy unterwegs war, hatte keine Chance mehr und fuhr in den quer über alle Fahrstreifen stehenden Sattelzug. Die Feuerwehr musste den Münchner und seine 57-jährige Beifahrerin aus ihrem total beschädigten Fahrzeug befreien. Mit schweren Verletzungen kam das Ehepaar in umliegende Krankenhäuser. Mehr Glück hatten der Fahranfänger und der Berufskraftfahrer – beide kamen mit leichten Verletzungen davon. Der geschätzte Gesamtschaden beträgt 100.000 Euro.

 

Aufräumarbeiten dauern an

 

Zur Unfallaufnahme musste die A 9 komplett gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Nürnberg wurde an der AS Gefrees ausgeleitet. Der Verkehr staute sich teilweise auf bis zu 15 Kilometer zurück. Auch auf der Umleitungsstrecke: B 2 Richtung Bayreuth, kam es teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Im Moment herrscht hier  noch Stau, die Aufräumarbeiten dauern noch an, der Verkehr wird einspurig an der Unfallstelle vorbegeleitet Die Polizei Bayreuth bittet ortskundige Autofahrer um Umfahrung der Unfallstelle. Dem überörtlichen Fern- und Berufsverkehr Richtung München wird empfohlen, am Autobahndreieck Bayrisches Vogtland auf die A 72 zu wechseln und ab dem Autobahndreieck Hochfranken auf der A 93 Richtung Regensburg weiterzufahren.

 


 

 

Kulmbach marktschorgast Sattelschlepper Schwerverletzte TVO; Oberfranken Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Kulmbach: Auto rutscht in Steinmauer - Fahrer (28) erleidet schwere Verletzungen! Die aktuell in Oberfranken herrschenden winterlichen Straßenverhältnisse haben am Montag (26. Januar) in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall geführt, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde. Anderenorts in Kulmbach sorgte ein 18-Jähriger mit einer vermeintlichen Schusswaffe im Hosenbund am Wochenende für einen Polizeieinsatz. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 11.11.2025 Kulmbach: Völlig benebelt im Straßengraben festgefahren Ein VW Bus landete am Montagabend (10. November) in der Nähe von Kulmbach im Straßengraben. Laut Polizei war nicht die neblige Witterung für den Unfall verantwortlich, sondern der benebelte Zustand des Fahrers. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt.