Mi., 22.06.2022 , 09:02 Uhr

Landkreis Bamberg

Schwerer Unfall auf A70 bei Memmelsdorf: Autofahrer übersieht Stauende und knallt in Leitplanke

Eine Person wird schwer verletzt

UPDATE (Mittwoch, 22. Juni / 10:48 Uhr)

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg berichtete, kam es am Dienstagabend (21. Juni) zu einem "erheblichen Auffahrunfall" auf der Autobahn A70 bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg). Dabei wurden zwei Personen verletzt und es entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro.

Stau wegen Aufräumarbeiten entstanden

Demnach erkannte ein 47-jähriger Dacia-Fahrer, dass der vor ihm fahrende Ford Transit wegen eines Staus anhalten musste. Der war wegen kurzfristiger Aufräumarbeiten entstanden. In der Folge fuhr der Dacia-Fahrer dem Ford "ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit" auf. Der 47-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Er und der leichtverletzte 40-jährige Fahrer des Kleintransporters kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Dacia muss abgeschleppt werden

Beide Fahrzeuge schleuderten bei dem Unfall auf den linken Fahrstreifen. Der Dacia knallte dabei in die Leitplanke und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 31.000 Euro.

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 22. Juni / 8:56 Uhr)

Am Dienstagabend (21. Juni) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A70 bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg). Nach ersten Angaben von News5 wurden dabei zwei Personen verletzt. Eine offizielle Meldung der Polizei steht noch aus.

Autofahrer übersieht Stauende

Laut News5 lagen kurz nach dem Autobahnkreuz Bamberg in Richtung Bayreuth Reifenteile auf der Straße, wegen denen der Verkehr stockte. Demnach hat ein Autofahrer das Stauende übersehen und ist "nahezu ungebremst" in das Stauende gekracht. Ein Kleintransporter drehte sich durch die Wucht des Aufpralls und kollidierte mit der Leitplanke. Auch das unfallverursachende Auto wurde schließlich von der Leitplanke gebremst.

Ein Schwer- und ein Leichtverletzter

Laut ersten Informationen von News5 wurde der Fahrer des Pkw schwer, der des Transporters leicht verletzt. Die Autobahn war während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt.

A70 Landkreis Bamberg Memmelsdorf Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 18.02.2026 A70 / Scheßlitz: Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich bei schwerem Verkehrsunfall Eine leicht verletzte Frau und ein Sachschaden von 80.000 Euro. Das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) am Dienstagvormittag (17. Februar). Dabei kam es zum Zusammenstoß zweier hochwertiger Fahrzeuge auf der Autobahn 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt 10.02.2026 A70 / Viereth-Trunstadt: Sattelzug schleift nach medizinischem Notfall 100 Meter an Leitplanke entlang Am Montagmorgen (09. Februar) kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zwischen den Anschlussstellen Ebelsbach und Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Ursache war ein medizinischer Notfall des 47-jährigen Fahrers. 23.12.2025 A70 / Würgauer Hangbrücke: 30-Jähriger stürzt mit Auto mehrere Meter in die Tiefe Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es auf der A70 bei Scheßlitz an der sogenannten Würgauer Hangbrücke im Landkreis Bamberg. Nachdem ein Lkw-Fahrer auf die linke Spur wechselte, verlor ein 30-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte mehrere Meter in d