Di., 05.10.2021 , 10:44 Uhr

Landkreis Hof

A72 / Köditz: Auto wird zwischen Lkw und Leitplanke eingekeilt

43-Jähriger löst beim Überholen schweren Unfall aus

Bei einem Überholvorgang kam es am Montag (04. Oktober) auf der A72 bei Köditz (Landkreis Hof) zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und Pkw, so die Polizei am Dienstagmorgen (05. Oktober). Ein Lkw-Fahrer (43) übersah beim Überholen eines weiteren Lkw einen Autofahrer (28).

Lkw-Fahrer übersieht Autofahrer wegen toten Winkel

Der 43-Jährige war mit seinem Sattelzug auf der A72 in Richtung Chemnitz unterwegs. Bei Köditz überholte er einen vor ihm fahrenden Lkw und wechselte dabei auf die linke Spur. Dort übersah aufgrund des toten Winkels den 28 Jahre alten Autofahrer aus Augsburg. Das Auto wurde zwischen Lkw-Anhänger und mittlere Leitplanke eingekeilt.

Lkw-Fahrer muss für Fehlverhalten bezahlen

Beide Fahrer verließen die Autobahn an der nächsten Ausfahrt. Verletzt wurde niemand. Der 43 Jahre alte Lkw-Fahrer bezahlte vor Ort für sein Fehlverhalten eine Geldstrafe. Bei dem Unfall entstand ein Schaden über 20.000 Euro.

A72 Köditz Landkreis Hof Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 A72 / Köditz: Lkw-Fahrerin (25) will sich nicht überholen lassen - Sperrmanöver endet mit Kollision Am Donnerstagmorgen kam es auf der A72 bei Köditz im Landkreis Hof zu einer Kollision zwischen zwei Sattelzügen. Wie die Polizei in ihrem Bericht schildert, hatte sich die Fahrerin eines der beiden Fahrzeuge nicht von ihrem Berufskollegen überholen lassen wollen. 09.08.2025 Pedelec-Fahrer prallt gegen Auto: Glück im Unglück in Brunn Ein zu schnelles Bergabfahren wurde einem Pedelec-Fahrer in Brunn (Landkreis Hof) am Freitag zum Verhängnis. Bei einer Kollision mit einem Auto kam der 26-Jährige glimpflicher davon, als zunächst befürchtet. 22.07.2025 A9 / A72: Immense Sachschäden bei zwei spektakulären Unfällen Vier leicht verletzte Personen und Gesamtsachschaden von 120.000 Euro ist die Bilanz zweier Unfälle in den Mittagsstunden am Montag (21. Juli) auf der A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) und der A72 bei Köditz (Landkreis Hof). Auslöser war unangepasste Geschwindigkeit. 30.01.2025 +UPDATE+ B173 / Köditz: Unfall im Kreuzungsbereich – Pkw kollidiert mit Sattelzug Auf der B173 bei Köditz im Landkreis Hof ereignete sich am Mittwoch ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug. Dies berichtete eine Sprecherin der Polizei Hof am Folgetag auf Nachfrage von TV Oberfranken.