So., 03.06.2018 , 12:38 Uhr

A73/ Hirschhaid: Unachtsamkeit bei Überholmanöver

Fahrzeuge schleudern über Autobahn

Am Samstagnachmittag (02.06.) gegen 16 Uhr wollte ein 23-jähriger Coburger auf der A73, Höhe Hirschaid (Landkreis Bamberg) einen 59-jährigen Kronacher überholen. Hierbei übersah er jedoch einen sich bereits auf dem linken Fahrstreifen befindlichen und mit weit über der Richtgeschwindigkeit fahrenden PKW eines 24-jährigen aus dem Landkreis Coburg.

Zusammenstoß konnte nicht verhindert werden

Wie die Polizei mitteilt konnte der 24-jährige Fahrzeugführer trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß beider Fahrzeuge nicht mehr verhindern. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge über die Autobahn geschleudert und prallten gegen die Mittel- und die Außenschutzplanke. Der PKW des 23-jährigen Coburgers kollidierte zudem noch mit dem Kleinbus des Fahrzeugführers aus Kronach.

Gesamtschaden von 45.000 Euro

Der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Landkreis Coburg, sowie dessen 19-jährige Beifahrerin erlitten durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in die Kliniken nach Forchheim und Bamberg gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 45000 Euro. Aufgrund der massiven Verschmutzung der Fahrbahn musste die Fahrtrichtung zeitweise komplett gesperrt werden, sodass es zu einem Rückstau von über 2 km kam. Neben mehreren Rettungsdienstfahrzeugen waren auch die Feuerwehren von Hirschaid und Seigendorf sowie das Technische Hilfswerk im Einsatz.

A73 Autobahn Landkreis Bamberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht.