Mo., 20.06.2022 , 11:17 Uhr

Landkreis Lichtenfels

A73: Pkw brennt - Feuer breitet sich auf Grünstreifen aus

Brandursache ist wohl ein technischer Defekt

Am Sonntagnachmittag (19. Juni) brannte ein Auto auf der Autobahn A73 im Landkreis Lichtenfels zwischen den Anschlussstellen Untersiemau (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg. Das Feuer griff wegen der Hitze und Trockenheit auch auf den angrenzenden Grünstreifen über. Das teilte die Verkehrspolizeiinspektion Coburg am Montag (20. Juni) mit.

Technischer Defekt löst Feuer aus

Gegen 16:10 Uhr geriet ein nach Süden fahrender VW Golf vermutlich wegen eines technischen Defekts im Bereich des Motorraumes in Vollbrand. Die beiden Insassen konnten das Auto laut Polizei rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit griff das Feuer aber auf den angrenzenden Grünstreifen über und breitete sich in Richtung eines naheliegenden Waldstückes aus.

Brand breitet sich auf 300 Quadratmeter aus

Sieben Feuerwehren und das THW wurden alarmiert, um den Brand zu löschen. Dieser hatte sich bereits auf eine Fläche von rund 300 Quadratmetern ausgebreitet. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer eingedämmt und vollständig gelöscht werden, ohne dass ein größerer Schaden entstand.

Gesamtschaden beträgt etwa 20.000 Euro

Der Golf brannte allerdings vollständig aus, die beiden Insassen wurden mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Lichtenfels gebracht. Die Autobahn musste zuerst vollständig gesperrt werden, war dann aber bald wieder einspurig befahrbar. So entstanden laut Polizei keine nennenswerten Verkehrsstörungen. Der Gesamtschaden an Auto und Fahrbahndecke wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

A73 Brand Feuerwehr Landkreis Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Weismain: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus Am Mittwochabend (28. Januar)  kam es in Weismain (Landkreis Lichtenfels) zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Zwei Bewohner erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Zudem entstand ein enormer Sachschaden. 04.01.2026 Flammen greifen auf Wohngebäude über: 100.000 Euro Schaden nach Garagenbrand in Marktgraitz Beim Brand einer Garage in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels) ist am Samstag (3. Dezember) ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden. Auch ein angebautes Wohnhaus wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. 01.01.2026 Brände durch Feuerwerk & eine Verpuffung: Einsatzkräfte im Landkreis Lichtenfels gefordert In der Silvesternacht gab es im Landkreis Lichtenfels laut Polizeiangaben überwiegend kleinere Einsätze zu bewältigen. Zuvor kam es am Nachmittag des letzten Tages des Jahres zu einer Verpuffung in Ebensfeld. 30.12.2025 Nächtlicher Großeinsatz in Michelau: Hoher Sachschaden nach Zimmerbrand In der Gemeinde Michelau im Landkreis Lichtenfels kam es in der Nacht auf Dienstag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr wegen eines Brandes. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5.