Mi., 29.09.2021 , 10:44 Uhr

Stadt Bayreuth

A9 / Bayreuth: Lkw-Fahrer (44) wird mit knapp zwei Promille gestoppt

Führerhaus übersäht mit Schnaps- und Bierflaschen

Einen alkoholisierten Lkw-Fahrer (44) stoppte die Verkehrspolizei am Dienstagnachmittag (28. September) auf der A9 bei Bayreuth. Wie die Polizei am Mittwoch (29. September) mitteilt, war das Führerhaus des Fahrers „übersäht“ mit Schnaps- und Bierflaschen.

Sämtliche Schnaps- und Bierflaschen bereits bei Kontrolle geleert

Der Verkehrspolizei Bayreuth fiel der polnische Sattelzug auf, da der Lkw zeitweise zwei Spuren benötigte und sehr unsicher fuhr. Bei der Kontrolle des 44 Jahre alten Fahrers, konnte die Polizei beim Öffnen der Fahrertür deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Von den sämtlichen Schnaps- und Bierflaschen, die sich im Führerhaus befanden, war ein unerheblicher Teil davon bereits geleert.

Ersatzfahrer muss Lkw samt Ladung abholen

Laut Polizei wurde dem 44-Jährigen nicht angesehen, dass er alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Der Führerschein des 44-Jährigen wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Zudem zeigte sich der Spediteur des Fahrer wenig begeistert, da sein Mitarbeiter in Deutschland nicht mehr fahren durfte und ein Ersatzchauffeur vor Ort kam, um den Lkw samt Ladung abzuholen. Der 44-Jährige bekam ein Bußgeld im vierstelligen Eurobereich.

 

A9 Bayreuth Kontrolle Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 09.10.2025 Bayreuth: Verkehrskontrolle auf der A9 lässt Polizei fassungslos zurück Diese Konstellation war für die Verkehrspolizei Bayreuth nur schwer nachzuvollziehen: Ein 30 Jahre alter Autofahrer war mit fast drei Promille auf der A9 bei Bayreuth unterwegs. Sein völlig nüchterner Begleiter saß hingegen auf dem Beifahrersitz. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.