Do., 28.05.2015 , 09:41 Uhr

A9: Eurofighter im Tiefflug über die Autobahn

Von 8:00 Uhr an kam es auf der Autobahn A9 in Oberfranken zu Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Verkehr. Der Grund war ein Schwertransport. Dieser transportierte einen ausrangierten Eurofighter, der nach einem Flugunfall im letzten Jahr stark beschädigt wurde.

Der Eurofighter im Tiefflug

Pünktlich um 8:00 Uhr startete der Schwertransporter am Rastplatz Frankenwald (Landkreis Hof). Das über 11 Meter breite Gefährt setzte sich zusammen mit der Polizei, die immer wieder kurzfristig an den Zufahrten die Autobahn sperrte, sowie Feldjägern in Bewegung! Die Maximalgeschwindigkeit des Kolosses in Richtung Süden betrug 70 km/h. Der Zwischenstopp in Pegnitz war für 10:00 Uhr anvisiert.

 

TVO-Reporter Christoph Röder begleitet den Schwertransport in Richtung Pegnitz. Hier sein Statement vom Startpunkt der Reise durch Oberfranken:

 

Ab Pegnitz (Landkreis Bayreuth) übergibt die oberfränkische Verkehrspolizei den Transport an die Beamten aus Mittelfranken. Die begleiten den Kampftjet, der seine Tour in Nordrhein-Westfalen begann und bereits seit Tagen quer durch Deutschland unterwegs ist, weiter in Richtung Süden. Ziel ist das Militärische Luftfahrtzentrum in Manching, wo bewertet wird, wie stark die Maschine beschädigt ist und was mit dem Jet weiter passiert.

 

Hier unser Video – aufgenommen zwischen dem Parkplatz Lipperts und der Anschlussstelle A9:

 

Eurofighter bei Unfall stark beschädigt

Das Kampfflugzeug war bei einem Flugunfall im Juni 2014 schwer beschädigt worden. Laut dem Magazin „Flug Revue“ kam es zu einem Unfall mit einem Learjet der Gesellschaft für Flugzieldarstellungen. Der Eurofighter konnte in Nörvenich (Landkreis Düren) notlanden. Der Learjet stürzte hingegen ab. Dabei kamen zwei Personen ums Leben.

 

Bilder vom Halt in der Nähe von Pegnitz

 

Wir berichten am Donnerstagabend ab 18:00 Uhr in “Oberfranken Aktuell” über den Schwertransport über die A9!



 

Autobahn Eurofighter Kampfjet Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.