So., 07.01.2024 , 16:33 Uhr

Landkreis Hof

A9/Münchberg: Busfahrer wird plötzlich ohnmächtig - Fahrgäste verhindern Schlimmeres

Reiseleiterin weckt Fahrer mit Wasser aus Ohnmacht

UPDATE (08. Januar 2024, 12:41 Uhr):

Auf Nachfrage von TVO erklärte die Polizei am Montag, dass keine Fahrgäste den Bus auf der A9 gesteuert hätten, nachdem dessen Fahrer ohnmächtig wurde. Der Reisebus war durch Deutschland unterwegs, als der Fahrer ohnmächtig wurde. Bei dem ersten Aufprall an der Mittelleitplanke stürzte die Reiseleiterin und verletzte sich leicht. Anschließend rappelte sie sich wieder auf und schüttete dem Fahrer Wasser ins Gesicht, um ihn aufzuwecken. Der Fahrer lenkte dann den Bus selbst weiter, so die Polizei. Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer tatsächlich ohnmächtig war und nicht etwa in einen Sekundenschlaf gefallen. Denn dann hätte er bereits bei dem ersten Aufprall von selbst aufwachen müssen.

Das schnelle und besonnene Eingreifen zweier Businsassen verhinderte wohl einen schweren Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Nachdem der Fahrer eines Reisebusses das Bewusstsein verlor, übernahmen zwei Fahrgäste das Steuer. Zuvor prallte das Fahrzeug mehrfach gegen die Leitplanke.

Bus prallt führerlos gegen Leitplanke 

Auf Höhe der Anschlussstelle Münchberg-Nord wurde der 50-jährige Busfahrer plötzlich ohnmächtig am Steuer. Der Bus touchierte daraufhin die Mittelschutzplanke und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr er gegen die rechte Außenschutzplanke.

Fahrgäste übernehmen Steuer

Zwei Fahrgäste bemerkten den medizinischen Notfall des Fahrers und griffen beherzt ein. Gemeinsam konnten sie den Bus schließlich auf dem Seitenstreifen kontrolliert zum Stehen bringen. Der Busfahrer wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Aufgrund des mutigen und entschlossenen Handelns der beiden Fahrgäste kam es zu keinen schwerwiegenden Verletzungen bei den Businsassen. Diese konnten ihre Fahrt im Anschluss mit einem Ersatzfahrer fortsetzen.

A9 Bus Medizinischer Notfall Münchberg Ohnmacht Reisebus

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 A9 / Münchberg: Polizei kontrolliert Fernreisebus - und entdeckt Mann (28) auf Fahndungsliste! Bei einer Routinekontrolle am Autohof Münchberg an der Autobahn A9 hat die Bundespolizeiinspektion Selb am Montag einen Mann festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Nun sitzt der Mann in der Justizvollzugsanstalt Hof ein. 26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren. 05.10.2025 A9 / Münchberg: Spektakulärer Unfall endet zum Glück glimpflich Zwei leicht verletzte Personen und rund 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines spektakulären Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmittag (04. Oktober) auf der A9 im Bereich Münchberg (Landkreis Hof) ereignete.