So., 20.11.2022 , 12:52 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9/Weiglathal: 500 Liter Diesel laufen bei Unfall aus

200.000 Euro Sachschaden

Wie die Polizei inzwischen mitteilt ereignete sich am Freitagabend (18. November) ein folgenschwerer Unfall auf der A9 bei Weiglathal (Landkreis Bayreuth). Eine 43-jährige Porschefahrerin kam aus bislang ungeklärter Ursache in Fahrtrichtung München von ihrem Fahrstreifen ab, kollidierte zunächst mit der Mittelwand und stieß danach mit einem neben ihr fahrenden Sattelzug zusammen.

Diesel verteilt sich auf Fahrbahn

Dadurch riss der Dieseltank des LKW und 500 Liter der Flüssigkeit verteilten sich über mehrere Meter auf der kompletten Fahrbahn. Die 43-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Witterung gestaltete sich die Bergung des LKW schwierig. 3 Stunden lang musste die Autobahn vollständig gesperrt werden, Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW, der Autobahnmeisterei und der Polizei waren im Einsatz.

Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Am Porsche entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Gutachter vom Landratsamt Bayreuth muss noch prüfen, ob durch den ausgelaufenen Diesel ein Umweltschaden entstanden ist. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

 

Autobahn Diesel Sachschaden Unfall Weiglathal

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.