Fr., 23.10.2020 , 11:46 Uhr

A93 / Parkplatz Bärenholz: Zoll zieht 400 Kilo Gammelfleisch aus dem Verkehr

Beamte stoppen Kleintransporter aus Südosteuropa

Ganz und gar nicht appetitlich war der Anblick für die Beamten der Selber Grenzpolizei, als sie einen aus Südosteuropa kommenden Kleintransporter auf der Autobahn A93 am Parkplatz Bärenholz im Landkreis Hof kontrollierten. In dem zum Kühltransporter umgebauten Fahrzeug befanden sich, neben verschiedenen Lebensmitteln und anderen Waren, auch zahlreiche Packungen mit angetauten Fleischwaren.

Beamte durchsuchen Transporter

Die Grenzpolizisten verständigten die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg, die den Kleintransporter unter die Lupe nahmen. Bei der genaueren Kontrolle in einer nahegelegen Halle fanden die Beamten in dem Fahrzeug insgesamt 400 kg angetaute, leichtverderbliche Fleischwaren sowie mehrere Kanister mit Dieselkraftstoff. Die Aussage des Fahrers, dass es sich hierbei um Fleisch für eine private Feier handeln würde, konnten die Zöllner sehr schnell widerlegen.

Fleisch war für den Handel bestimmt

Da das Fleisch nachweislich für gewerbliche Zwecke bestimmt war, wurde eine Kontrolleurin der zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörde hinzugezogen, die eine umgehende Vernichtung der Fleischwaren anordnete. Erst vor wenigen Wochen haben Selber Zollbeamte auf der A9 einen ähnlichen Transporter mit 550 kg Gammelfleisch gestoppt.

A93 Gammelfleisch Transport Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 17.12.2025 Promillefahrt auf der A93 bei Rehau: Frontal-Crash fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden kam es auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof. Ein 63 Jahre alter Unfallverursacher hatte dabei deutlich Alkohol im Blut. 19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.