Do., 14.12.2023 , 15:56 Uhr

Landkreis Lichtenfels

+UPDATE+ Hochstadt: Abkochanordnung für Leitungswasser wieder aufgehoben

Bei Routineuntersuchung vor einer Woche bakterielle Verunreinigung festgestellt

UPDATE (22. Dezember 2023 / 11:02 Uhr):

Nach etwas mehr als einer Woche wird die Abkochanordnung für Leitungswasser in Hochstadt (Landkreis Lichtenfels) wieder aufgehoben. Zuvor war eine Verunreinigung mit Bakterien festgestellt worden. Am Freitag (22. Dezember) gab das Landratsamt bekannt, dass diese nun nicht mehr feststellbar sei. Das Wasser könne also wieder gefahrlos verwendet werden, ohne vorher abgekocht zu werden.

ERSTMELDUNG (14. Dezember 2023)

Weil bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung in Hochstadt (Landkreis Lichtenfels) eine Verunreinigung des Leitungswassers mit Bakterien festgestellt wurde, muss in der Gemeinde nun bis auf weiteres das Wasser abgekocht werden. Das teilte das Landratsamt Lichtenfels am Donnerstag (14. Dezember) mit.

Bakterien können zu Durchfall und anderen Magen-Darm-Erkrankungen führen

Bei der Untersuchung wurden sowohl Escherichia coli (kurz auch E. coli genannt) und coliforme Bakterien gefunden. Wenn man diese zu sich nimmt, kann das zu Durchfall und anderen Magen-Darm-Beschwerden führen. Deshalb darf das Leitungswasser in Hochstadt ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse. Weitere Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet, so das Landratsamt. Die Gemeindeverwaltung Hochstadt ist demnach bereits informiert.

Abkochanordnung Bakterien Landkreis Lichtenfels Leitungswasser Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 18.12.2025 Marktzeuln: Einsatzkräfte suchen vermissten 64-Jährigen Die Suche nach dem seit Mittwoch (10. Dezember) vermissten 64-jährigen Willi Herold dauert weiterhin an. Trotz intensiver Maßnahmen liegen der Polizei bislang keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes vor. Sie geht von einem Unglücksfall aus und bittet Zeugen um Hinweise zum Vermissten. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld.