Fr, 11.08.2023 , 15:24 Uhr

Stadt Hof

Abkochgebot für Trinkwasser in Hof: Untersuchungen bringen neue Erkenntnisse

Keine Keime mehr aufgefunden

Nachdem Keime im Trinkwasser in Hof entdeckt wurden, veröffentlichten die Stadtwerke Hof am heutigen Freitag (11. August) weitere Untersuchungsergebnisse. Und diese zeigten keine weiteren Keime in den Wasserproben. Trotzdem gilt für einen Teil der Stadt Hof weiterhin ein Abkochgebot. Das Gesundheitsamt Hof und die Stadtwerke haben dieses am Mittwoch (09. August) erlassen, da eine Verunreinigung bei routinemäßigen Untersuchungen festgestellt wurde. (Wir berichteten.)

Neue Untersuchungen zeigen keine Keime mehr 

Die weitergehenden Kontrolluntersuchungen haben ergeben, dass sich die mutmaßliche Kontamination lediglich auf die Niederzone bezieht. Deshalb kann das Abkochgebot für die Hochzone ab sofort aufgehoben werden. Für die Niederzone in Hof (inklusive Döhlau/Erlalohe) gilt das Abkochgebot aber weiterhin. Dieses kann dort erst aufgehoben werden, wenn die Laborwerte an drei Tagen in Folge unauffällig waren.

Abkochgebot zum Teil aufgehoben 

In der Hochzone sowie in den Köditzer Ortsteilen Brunnenthal und Neuköditz kann das Trinkwasser wieder in gewohnter Weise verwendet werden. Ob man im Bereich der Hoch- oder Niederzone wohnt, kann der beigefügten Karte entnommen werden. Wer im Grenzbereich wohnt oder sich unsicher ist, sollte das Trinkwasser vorsorglich weiterhin abzukochen, bis das Abkochgebot vollständig aufgehoben wird.
 
Hier können Sie sich die Karte herunterladen! 
 
 
Abkochgebot Hof Keime Trinkwasser Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2023 Abkochgebot in Berg: Bakterien im Wasser entdeckt In der Gemeinde Berg im Landkreis Hof muss das Trinkwasser am Samstag (16. Dezember) abgekocht werden. Das Wasser weist eine bakterielle Verunreinigung auf. 25.10.2024 Hofer Filmtage 2024: Der Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Gabriele Hochleitner! Der Granit-Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Gabriele Hochleitner für ihren Dokumentarfilm „Trog“. Der Film erzählt die bewegende und zugleich unfassbar persönliche Geschichte der Familie Hochleitners, die bis zu den dunkelsten Stunden des Zweiten Weltkriegs zurückreicht. 25.10.2024 Hof: Unternehmen Wilo kündigt Stellenabbau an In einer Pressemitteilung kündigte das Dortmunder Maschinenbauunternehmen Wilo in der vergangenen Woche einen Stellenabbau an seinen europäischen Standorten an. Auf Nachfrage von TV Oberfranken bestätigte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag, dass auch der Standort Hof betroffen sein wird. 24.10.2024 Hofer Filmtage: Gewinner des Förderpreises Neues Deutsches Kino und des Filmpreises der Stadt Hof gekürt Im Rahmen der Hofer Filmtage sind am Donnerstag die Gewinner des Förderpreises Neues Deutsches Kino und des Filmpreises der Stadt Hof bekannt gegeben worden. Bei der Verleihung des Förderpreises in der Hofer Freiheitshalle durfte sich der Regisseur Benjamin Pohl über den Gewinn der Auszeichnung für seinen Science-Fiction-Film "Jupiter" freuen.